Planet Wissen

  • Das Logo
Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Moderatorin Carolin Matzko
Vergrößern
    Moderatorin Carolin Matzko
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Di., 03.03.
11:15 - 12:15


Haustiere sind für viele Menschen das größte Glück auf Erden. Umgekehrt gilt das nicht immer. Das fängt bei der Vermenschlichung der Tiere an, die häufig Partnerersatz sind, anstatt als "echte" Vierbeiner leben zu dürfen. Bei der Zucht geht es weiter: Wichtig ist, was den Menschen gefällt. Die Folge sind Zuchtziele, die die Gesundheit der Tiere gefährden. Sogar die große Reisefreude hat ihre Kehrseite: So mancher vierbeinige Urlauber kommt mit gefährlichen Erregern oder Parasiten zurück. Prof. Achim Gruber, Tiermediziner und Tierpathologe an der Freien Uni Berlin, kennt solche Beispiele nur zu gut. Täglich hat er Fälle auf dem Seziertisch liegen, hinter denen oft eine erschütternde Geschichte steckt.

Thema:

Heute: Unsere Haustiere - Geliebt und gequält



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLZWEI Logo

Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken - Mütter und Töchter

Info | 03.03.2020 | 15:00 - 17:00 Uhr
3.88/508
Lesermeinung
MDR Sie machen Karriere, nicht nur in der Politik, sie meistern Beruf und Familie, weil sie es nicht anders kennen, sie pfeifen auf Emanzipation, weil sie schon emanzipiert sind. Ostfrauen   eine Spurensuche zwischen Legende und Wirklichkeit. - US-amerikanischer Halbleiterproduzent "Globalfoundries" in Dresden

Ostfrauen - Wege zur Macht

Info | 03.03.2020 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Wetterextreme im Universum

Kopernikus - Rätsel der Galaxis - Wetterextreme im Universum

Info | 04.03.2020 | 02:50 - 03:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
GNTM-Kandidatin Lijana versucht, beim Fotoshooting eine spektakuläre Pose zu finden.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die Stars der Neuauflage von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", die ab 18. März bei VOX zu sehen ist: (von links) Gemma (Zoe Boyle), Duffy (John Paul Reynolds), Maya (Nathalie Emmanuel), Kash (Nikesh Patel), Zara (Sophia La Porta), Ainsley (Rebecca Ritterhouse) und Craig (Brandon Mychal Smith).

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" feiert ein Comeback im Serien-Format. Hugh Grant wird zwar fehle…  Mehr

"Sex and the city"-Star Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Jetzt sei es wohl besser, seinen Hintern wieder in Form zu bringen, hatte er im letzten Jahr geschrieben. Schauspielerin Sarah Jessica Parker gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schauspieler Chris Noth ist im stolzen Alter von 65 Jahren nochmal Papa geworden. Eine der ersten Gr…  Mehr

Sonja Ziemann (1926-2020) war eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 50er-Jahre.

Sonja Ziemann half den Deutschen durch ihre Filme, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Nun ist d…  Mehr