Planet Wissen

  • Die Moderatoren Birgit Klaus und Dennis Wilms. Vergrößern
    Die Moderatoren Birgit Klaus und Dennis Wilms.
    Fotoquelle: BR/SWR/Alexander Kluge
  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
HR
Sa., 07.03.
06:00 - 07:00


Die Energiewende ist eine Aufgabe von historischer Dimension: Nicht nur jeder Bürger muss sich umstellen, sondern auch die Industrie. Welche Schritte müssen unternommen werden, um in Deutschland CO2-arm produzieren und leben zu können? Auf welche Veränderungen muss man sich gefasst machen? Und wie kommt man möglichst schnell ans Ziel? "Planet Wissen" erklärt, wie die Energiewende in Deutschland gelingen kann. Zu Gast im Studio: Prof. Manfred Fischedick, Vizepräsident des "Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie" und Mitautor des Weltklimaberichts. Der studierte Verfahrenstechniker, der zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Forschungsverbünden angehört, fordert mehr Ehrlichkeit in der energiepolitischen Debatte. - Dr. Volker Stelzer forscht am "Karlsruhe Institut für Technik" zur Energiewende. Sein Schwerpunkt: die Energiewende vor Ort. Der Geograf ist Mitglied bei "Scientists for Future" und überzeugt: Wir stecken bereits in der Energiewende. - Dr. Axel Berg ist Vorsitzender der deutschen Sektion der Organisation Eurosolar. Der Rechtsanwalt saß elf Jahre lang für die SPD im Bundestag und schrieb als stellvertretender energiepolitischer Sprecher mit am "Erneuerbare Energien-Gesetz" (EEG).

Thema:

Heute: Lust auf Energiewende - Wie wir den Umstieg schaffen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Auslandsreport

Auslandsreport

Info | 07.03.2020 | 07:30 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gastgeberin Tanja Wirtz vom Biohof Wirtz in Simmerath.

Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?_Der Biohof aus Simmerath

Info | 07.03.2020 | 16:30 - 17:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
RTLplus Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht - Auf jeden Fall treu / Das verletzte Kind

Info | 07.03.2020 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.91/5011
Lesermeinung
News
GNTM-Kandidatin Lijana versucht, beim Fotoshooting eine spektakuläre Pose zu finden.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die Stars der Neuauflage von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", die ab 18. März bei VOX zu sehen ist: (von links) Gemma (Zoe Boyle), Duffy (John Paul Reynolds), Maya (Nathalie Emmanuel), Kash (Nikesh Patel), Zara (Sophia La Porta), Ainsley (Rebecca Ritterhouse) und Craig (Brandon Mychal Smith).

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" feiert ein Comeback im Serien-Format. Hugh Grant wird zwar fehle…  Mehr

"Sex and the city"-Star Chris Noth ist zum zweiten Mal Vater geworden. Jetzt sei es wohl besser, seinen Hintern wieder in Form zu bringen, hatte er im letzten Jahr geschrieben. Schauspielerin Sarah Jessica Parker gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schauspieler Chris Noth ist im stolzen Alter von 65 Jahren nochmal Papa geworden. Eine der ersten Gr…  Mehr

Sonja Ziemann (1926-2020) war eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 50er-Jahre.

Sonja Ziemann half den Deutschen durch ihre Filme, die Schrecken des Krieges zu vergessen. Nun ist d…  Mehr