Planet Wissen

  • Planet Wissen Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Planet Wissen Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Die Moderator Jo Hiller. Vergrößern
    Die Moderator Jo Hiller.
    Fotoquelle: © WDR/Claus Langer / WDR Presse und Information/Bildk
  • Moderatorin Carolin Matzko
Vergrößern
    Moderatorin Carolin Matzko
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
  • Moderator Rainer Maria Jilg. Vergrößern
    Moderator Rainer Maria Jilg.
    Fotoquelle: @ BR/Julia Müller / BR/Bildarchiv
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
Do., 26.03.
08:00 - 09:00


Ehrlichkeit ist eine Tugend - an der wir mit schöner Regelmäßigkeit scheitern. Wir alle lügen im Schnitt zwei Mal pro Tag. Dabei reicht das Spektrum von der diplomatischen Höflichkeitslüge bis zum handfesten Betrug. Manche Menschen erfinden sich sogar ein ganzes Leben: Sie arbeiten als Ärzte oder Kapitäne, ohne je einen Abschluss gemacht zu haben. Gemeinsam mit der Rechtspsychologin Dr. Kristina Suchotzki von der Universität Mainz und Patrick Gensing, dem Leiter der "Faktenfinder"-Onlineredaktion der ARD-Tagesschau begibt sich Planet Wissen auf die Suche nach den Fakten: Lügen Männer tatsächlich häufiger als Frauen? Woran erkennt man einen Lügner? Und was bedeutet es für Politik und Gesellschaft, wenn Lügen immer selbstverständlicher werden?

Thema:

Heute: Lügen - Warum wir oft nicht die Wahrheit sagen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Die Porträt-Reihe "Wir sind..." wirft einen sehr persönlichen Blick in den Spiegel der Gesellschaft. Jede Woche wird dabei ein Mensch vorgestellt, der sein Leben mit Leidenschaft gestaltet. Was treibt diese Menschen an, was inspiriert sie, woran arbeiten sie gerade? Ob Wissenschaftler, Bildhauer, Friseur oder Automechaniker - jeder von ihnen erzählt seine ganz persönliche Geschichte.

Wir sind Bayern - Georg Ringsgwandl - Das Kabarettgenie

Info | 06.04.2020 | 16:45 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Wie konnte die Kim-Familie so mächtig werden?

Nordkorea hautnah: Die Kim-Dynastie

Info | 07.04.2020 | 02:30 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Die 12. SS-Panzerdivision ''Hitlerjugend''

Die 12. SS-Panzerdivision ''Hitlerjugend''

Info | 07.04.2020 | 03:50 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das britisch-deutsche Duo (Elen Rhys und Julian Looman) ermittelt auf Mallorca vor einer regelrechten Postkarten-Kulisse.

Die Krimi-Serie "The Mallorca Files" setzt auf positive Vibes statt düsterer Stimmung. Zwischen Inse…  Mehr

Jutta Speidel ist durch ihre jahrelangen Aktivitäten als Schauspielerin bekannt geworden. Ihr Fokus liegt allerdings aktuell auf ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V.". Denn dieser hat unter der aktuellen Coronakrise zu kämpfen.

Kurz vor ihrer Rückkehr zum "Traumschiff" gerät Jutta Speidel in Not. Privat geht es der Schauspiele…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Winkler (links) und Gorniak.

Die Autoren Stefanie Veith und Michael Comtesse haben diesen Tatort derart mit Spannung aufgeladen, …  Mehr

Mit welchen Foltermethoden wurde versucht, angeblichen Hexen ein Geständnis zu entlocken? Diese und weitere Fragen ergründet der YouTuber Mirko Drotschmann in der Dokumentation "Terra X: Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung" am Sonntag, 5. April, um 19.30 Uhr, im ZDF.

Bis ins späte 18. Jahrhundert wurden vermeintliche Hexen hingerichtet, weil es Sündenböcke brauchte.…  Mehr