Planet Wissen

  • Moderator Jo Hiller mit Studiogast Dr. Thomas Kantermann (links), Chronobiologe. Vergrößern
    Moderator Jo Hiller mit Studiogast Dr. Thomas Kantermann (links), Chronobiologe.
    Fotoquelle: © WDR/Anette Kiefer
  • Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim. Vergrößern
    Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim.
    Fotoquelle: © BR/WDR
  • Das Logo
Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ SWR/Peter A. Schmidt / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • SÜDWESTRUNDFUNK
Planet Wissen
Montags bis freitags um 11:15 Uhr im SWR Fernsehen 
SWR-Moderatorin Birgit Klaus.
© SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2+). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Planet Wissen Montags bis freitags um 11:15 Uhr im SWR Fernsehen SWR-Moderatorin Birgit Klaus. © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2+). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
    Fotoquelle: © SWR/Alexander Kluge/SWR-Presse/Bildkommunikation
Info, Wissenschaft
Planet Wissen

Infos
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Di., 30.06.
11:15 - 12:15


In jeder Körperzelle befindet sich eine kleine innere Uhr. Noch vor einigen hundert Jahren tickte sie im Gleichklang mit der Natur. Mittlerweile ist das anders. Die Menschen stehen zu früh auf, sind zu viel drinnen und gehorchen künstlichen Tagesabläufen. Oft folgen Schlafprobleme und Krankheiten. Aufgrund moderner Lebens- und Arbeitsrhythmen sind die Menschen aus dem Takt. Wie findet man wieder zurück in einen gesunden Rhythmus? Kann man seine innere Uhr neu stellen? Darüber sprechen die "Planet Wissen"-Moderatoren mit dem Chronobiologen Dr. Thomas Kantermann. Er fordert, die Sommerzeit abzuschaffen. Außerdem mit Michael Wieden, der die Arbeitswelt chronobiologisch umgestalten möchte.

Thema:

Thema: Besser leben mit der inneren Uhr



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NITRO Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelte schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.

Das Strafgericht - Grenzerfahrung / Lust oder Sünde

Info | 14.07.2020 | 05:45 - 06:30 Uhr
3.56/5016
Lesermeinung
RTLZWEI Ein Unbekannter erpresst sie mit obszönen Bildern. Die 38-Jährige vermutet, dass sich ihre Ex-Affäre an ihr rächen will. Sandra Fuchs und Nico Hartmann wollwn den jungen Mann genauer unter die Lupe nehmen.

Privatdetektive im Einsatz - Bitte lächeln / Abgelehnt und abgehauen

Info | 14.07.2020 | 07:25 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
ORF2 Lukas Schweighofer.

Guten Morgen Österreich

Info | 14.07.2020 | 09:10 - 09:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Sängerin Beatrice Egli wird ab dem 31. August bei "MasterChef Celebrity" in den Kochwettkampf eintreten.

Ihr Talent am Kochtopf wollen ab Ende August elf prominente Teilnehmer bei "MasterChef Celebrity" be…  Mehr

Richard (Wotan Wilke Möhring) sucht verzweifelt nach seiner Tochter.

Vergangenen Herbst drehte das ZDF eine Serie über eine Pandemie. Ein paar Monate später brach das Co…  Mehr

Willi Herren trat am vergangenen Samstag auf der ersten Schlager-Demo in Köln auf.

Rund 250 Menschen hatten sich für eine Kundgebung angemeldet, bei der auf die prekäre Lage der Schla…  Mehr

Laura Müller, heute Norberg, und Christian Polanc traten gemeinsam bei "Let's Dance" an.

Die vergangenen "Let's Dance"-Staffel werden die Beteiligten wohl nicht so schnell vergessen. Vor al…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr