Planet Wissen
Info, Wissenschaft • 06.08.2022 • 06:20 - 07:20
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Planet Wissen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Planet Wissen

Als früheste Epoche der Menschheitsgeschichte gilt die Steinzeit: die Menschen waren in Felle gekleidet, schufen die ersten Steinwerkzeuge und wurden sesshaft. Etwa 1400 Jahre später beginnt in Mitteleuropa die sogenannte Eisenzeit. Die Menschen hatten ihre Techniken so weit entwickelt, dass sie Eisen verhütten konnten. Der Schritt von der Steinaxt zum Eisen-Werkzeug ist riesengroß, er fand statt in der Bronzezeit, die in Mitteleuropa etwa von 2200 - 800 v. Chr. dauerte. In diesen etwa 1400 Jahren ist enorm viel passiert, unendlich viel Wissen wurde geschaffen, komplexe soziale Strukturen und zahlreiche neuartige Materialverarbeitungstechniken wurden ausprobiert, der Handel weitete sich aus, es gab große Kriege. "Planet Wissen" zeigt, was noch alles in der Bronzezeit, einer (fast) vergessenen Epoche der Menschheitsgeschichte, passierte. Zu Gast im Studio sind Dr. Jutta Kneisel, Prähistorikerin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und Prof. Dr. Philipp Stockhammer vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte und LMU München."

top stars
Das beste aus dem magazin
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.
Emilio Sakraya hat seine Karriere fest im Blick.
HALLO!

Emilio Sakraya: "Ich bin Künstler und lasse mich ungern limitieren"

Emilio Sakraya meldet sich zurück. Knapp eineinhalb Jahre nach seinem Debüt-Album "Roter Sand“ veröffentlicht der Schauspieler und Musiker nun den Nachfolger "1996". prisma hat mit dem jungen Künstler über seine Arbeit gesprochen.