Plitvice - Im Land der fallenden Seen

  • Wasser stürzt über vereiste Kaskaden. Vergrößern
    Wasser stürzt über vereiste Kaskaden.
    Fotoquelle: © ZDF/ORF, Rita Schlamberger
  • Wolf. Vergrößern
    Wolf.
    Fotoquelle: © ZDF/ORF, Rita Schlamberger
  • Unterwasser, Totes Gehölz. Vergrößern
    Unterwasser, Totes Gehölz.
    Fotoquelle: © ZDF/ORF, Rita Schlamberger
  • Luftaufnahme: Plitvicer Seen. Vergrößern
    Luftaufnahme: Plitvicer Seen.
    Fotoquelle: © ZDF/ORF, Rita Schlamberger
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Plitvice - Im Land der fallenden Seen

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2004
3sat
So., 02.02.
14:15 - 15:00


16 kristallklare Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch Wasserfälle und Stromschnellen verbunden - das sind die Plitvicer Seen im flächenmäßig größten Nationalpark Kroatiens. Die fallenden Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen an; Pflanzen und Kalk bilden gemeinsam ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt. Dieses einzigartige Naturjuwel erinnert an ein surreales Märchenland: Dichter Buchenwald umschließt die Wasserflächen, Bäume wachsen auf schmalen Überhängen, thronen über Wasserfällen, strecken ihre Äste in den Sprühnebel der Stromschnellen.

Thema:

Heute: Plitvice - Im Land der fallenden Seen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Svizra Rumantscha «Cuntrasts» Keyvisual

Cuntrasts - Tranter bun e nausch - Neue Aufgaben für die Polizei

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo.

Nashorn, Zebra & Co - Zoogeschichten aus München

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 09:35 - 10:25 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Den ersten Kuss der neuen Staffel gibt es in der dritten Folge. Sebastian und Jenny Jasmin knutschen bei einem Date, dass bis dahin eigentlich alles andere als harmonisch verlaufen ist.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

In der neuen TNT-Comedy-Serie "The Mopes" verkörpert Nora Tschirner Monika, eine mittelgradige Depression.

Die Comedy-Serie "The Mopes" will mit der Hilfe von Humor psychischen Krankheiten ein Gesicht geben.…  Mehr

Der Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin steht im Mittelpunkt der neuen "Sportschau"-Dokumentation "Karten, Pfiffe, fette Bässe - der Schiedsrichter Deniz Aytekin" (Dienstag, 4. Februar, 23.30 Uhr, ARD).

Die Schiedsrichter stehen nicht erst, aber vor allem seit der Einführung des Videobeweises vermehrt …  Mehr

"Wir wollen Menschen helfen, ihr Selbstbild zu stärken, sagte Paula Lambert im Vorfeld von "No Body Is Perfect". Die Sex-Expertin ("Paula kommt", sixx) steht als einer der Coaches für das ambitionierte SAT.1-Experiment, das nun nach nur drei ausgestrahlten Folgen aus dem Programm genommen wird. Die weiteren Folgen sind beim Streamingdienst Joyn zu sehen.

Die Idee schien gut, doch die Quoten konnten nicht mithalten: Nach drei Folgen des Nackt-Experiments…  Mehr

Seit 2002 standen Joseph Hannesschläger (links) und Max Müller (rechts) als oberbayerische Ermittler für die beliebte ZDF-Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" vor der Kamera. In seiner Trauerrede erzählte Müller manche Anekdote aus der gemeinsamen Zeit.

Max Müller spielte jahrelang bei den "Rosenheim-Cops" den Partner von Joseph Hannesschläger. Nun hat…  Mehr