Plötzlich dunkel

Report, Dokumentation
Plötzlich dunkel

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
RBB
Mi., 20.02.
21:15 - 22:00
Die Wahrheit über Stromausfall


30.000 Haushalte ohne Strom - mehr als 24 Stunden lang. In Berlin-Köpenick und Teilen von Lichtenberg ist das seit Dienstag Realität. Telefone funktionieren nicht, Heizung und Warmwasser sind ausgefallen, Straßenbahnen stehen still, Kitas und Schulen bleiben geschlossen. Der Grund: Bei Bauarbeiten wurde eine wichtige Stromleitung beschädigt. Kaum einer der Bewohner war auf den Ausfall vorbereitet. Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit ist und warum das Stromnetz gefährdet ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die freien Frauen des Hindukusch

Die freien Frauen des Hindukusch

Report | 18.03.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Peter Kraus.

TV-Tipps Peter Kraus - Immer in Bewegung

Report | 18.03.2019 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein schwerer Migräneanfall machte "DSDS"-Kandidat Taylor beim zweiten Auslands-Recall zu schaffen. Der 23-Jährige kollabierte.

Die schwüle Hitze in Thailand machte "DSDS"-Kandidat Taylor schwer zu schaffen, er landete sogar im …  Mehr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich zur Debatte um die Rundfunkbeiträge geäußert. "Es ist schon klar, dass man - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifabschlüsse - mit einer moderaten Anpassung des Beitrags rechnen muss", erklärte sie.

SPD-Politikerin Malu Dreyer, Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, hält eine Erhöhung des B…  Mehr

Inspirierend: Die Idee für die neue Literatursendung lieferte Thomas Gottschalk selbst.

Entertainer Thomas Gottschalk macht mit einem neuen TV-Format Lust auf Literatur: Vier Mal im Jahr w…  Mehr

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin Hallaschka haben Grund zu feiern: Sie sind zum zweiten Mal Eltern geworden.

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin im Babyglück: Die beiden sind zum zweiten Mal Eltern g…  Mehr

Jennifer Matthias und ihr Sohn Leon, der um seinen Vater Jens Büchner trauert.

In einer weiteren Ausgabe widmet sich die VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" nochmal dem Tod von Jens…  Mehr