Plusminus

  • logo Vergrößern
    logo
    Fotoquelle: ARD/ARD-Design.de / ARD-Programmdirektion
  • Clemens Bratzler. Vergrößern
    Clemens Bratzler.
    Fotoquelle: @ SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Pinar Atalay Vergrößern
    Pinar Atalay
    Fotoquelle: @ NDR/Thorsten Jander / NDR Presse und Information
  • Clemens Bratzler. Vergrößern
    Clemens Bratzler.
    Fotoquelle: © SWR/A. Kluge/Montage Jongmans / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Info, Wirtschaft + Konsum
Plusminus

Infos
Originaltitel
Plusminus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD
Mi., 11.09.
21:45 - 22:15


Die Krise kommt – und jetzt? Die fetten Jahre sind vorbei. Da sind sich führende Wirtschaftsexperten ausnahmsweise einig. Nach Jahren des Booms droht Deutschland jetzt der Abschwung. Doch was soll man dagegen tun? Milliardenschwere Konjunkturprogramme aufsetzen? Steuern senken? "Plusminus" fragt bei deutschen Unternehmen nach, ob es wirklich Grund zur Panik gibt – und zeigt einen womöglich clevereren Weg auf: die Krise als Chance zu sehen! Die Ökonomisierung der Legehenne - Ein normales Huhn legt maximal 20 Eier im Jahr. Die industrielle Legehenne aus Bodenhaltung hingegen muss circa 300 Eier legen. Wenn sie diese Leistung nicht mehr erbringt, wird sie ausrangiert und geschlachtet. "Plusminus" hinterfragt das System der intensiven Eierproduktion und zeigt einen seltenen Einblick in das Leben der Legehenne. Aber auch, was jeder Einzelne von uns Verbrauchern tun kann. E-Roller: Arbeitsbedingungen - E-Scooter: Seit Juni bei uns zugelassen und aus dem Stadtbild quasi nicht mehr wegzudenken. Jung, hip und vor allem grün geben sich die Scooter-Verleiher. Doch irgendwann abends sind die Akkus leer; die Roller stehen unbrauchbar in der gesamten Stadt verteilt herum. Um sie über Nacht aufzuladen, rekrutieren die Anbieter Armadas junger Leute – sogenannten "juicer". Wir haben uns ihre Arbeitsbedingungen näher angeguckt.

Thema:

Heute: Die Krise kommt - und jetzt?

Die Ökonomisierung der Legehenne

E-Roller: Arbeitsbedingungen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR 
Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck - Das Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin

Info | 20.09.2019 | 04:40 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Info | 20.09.2019 | 09:05 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Moderatorin Anja Kohl in der Frankfurter Börse.

Börse vor acht

Info | 20.09.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr