Plusminus

  • logo Vergrößern
    logo
    Fotoquelle: ARD/ARD-Design.de / ARD-Programmdirektion
  • SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK 
PLUSMINUS - Das ARD-Wirtschaftsmagazin im Ersten.
Moderatorin: Karin Butenschön
Vergrößern
    SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK PLUSMINUS - Das ARD-Wirtschaftsmagazin im Ersten. Moderatorin: Karin Butenschön
    Fotoquelle: © SR/Tom Gundelwein/SR-Kommunikation
  • SÜDWESTRUNDFUNK
Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker
Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
    Fotoquelle: © SWR/Patricia Neligan/SWR Presse/Bildkommunikation
  • SÜDWESTRUNDFUNK
Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker
Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
    Fotoquelle: © SWR/Patricia Neligan/SWR Presse/Bildkommunikation
Info, Wirtschaft + Konsum
Plusminus

Infos
Originaltitel
Plusminus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ARD
Mi., 16.09.
21:50 - 22:20


Maskendebakel – Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes?: Als im März persönliche Schutzausrüstung auch in Arztpraxen und Kliniken knapp wurde, beschloss das Bundesgesundheitsministerium selbst Atemschutzmasken und Schutzkittel zu beschaffen. Mehr als 700 Verträge wurden geschlossen, Masken für rund 6,4 Milliarden Euro bestellt. Das Verfahren lief völlig aus dem Ruder. "Plusminus" zeigt Lieferanten, die bis heute auf ihr Geld warten oder auf Millionen von bestellten Masken sitzen. Vor dem Landgericht Bonn sind inzwischen mehr als 50 Verfahren anhängig. Nach Einschätzung von Rechtsanwälten könnten allein daraus auf das Bundesgesundheitsministerium Rechnungen von rund 1,5 Milliarden Euro zukommen. Und das sind längst nicht alle Kosten der Maskenbeschaffung. Die Einkaufstour des Bundesgesundheitsministeriums kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Unternehmensinsolvenzen – Droht die große Welle?: Bislang sind die deutschen Unternehmen gut durch die Corona-Krise gekommen. Dafür haben vor allem großzügige Staatshilfen und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht gesorgt. Und nun plant das Justizministerium die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht sogar noch zu verlängern Doch Wirtschaftsexperten warnen: Die Sondergesetze seien zwar gut gemeint, täuschen aber über den wahren Zustand der deutschen Wirtschaft. Schon jetzt können Insolvenzverwalter und Sanierungsberater sich vor Beratungsterminen kaum retten. Paypal profitiert von der Corona-Krise: Während der Corona-Krise boomte der Online-Einkauf. Davon profitieren auch Zahlungsdienstleister wie Paypal. Um den blauen Button kommt man als Onlineshop kaum herum. Für die Kunden ist das Zahlen bequem, keine komplizierte Kontonummer, E-Mail-Adresse und Passwort reichen. Kunden vertrauen Paypal. Doch ist das Vertrauen von Händlern und Kunden in die Sicherheit von Paypal gerechtfertigt? "Plusminus" über Kunden, die plötzlich um hunderte Euro ärmer waren und Händler, die monatelang nicht an ihr Geld herankamen.

Thema:

Heute: Maskendebakel - Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes?

Unternehmensinsolvenzen - Droht die große Welle?

Paypal profitiert von der Corona-Krise



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 28.09.2020 | 10:10 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
arte Die 60-jährige Elke Schultheiss hütet als Au-pair die Kinder einer deutschen Großfamilie in Spanien.

Re: Au-pair mit 60 - Als Leih-Oma ins Ausland

Info | 28.09.2020 | 12:15 - 12:50 Uhr
3.96/5025
Lesermeinung
3sat                                     . . . 2010. Histoire vivante - La nuit de la chute du mur. Le papier de Schabowski

TV-Tipps Schabowskis Zettel - Deutschland 2009

Info | 28.09.2020 | 22:25 - 23:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Zunächst ziehen acht Paare in das "Sommerhaus der Stars" 2020. Weitere kommen in Laufe der Dreharbeiten aber dazu. Alle wurden vor den Dreharbeiten auf das Coronavirus getestet und mussten in Quarantäne.

Trash-TV trotz Corona: Auch 2020 strahlt RTL wieder eine neue Staffel der Reality-Sendung "Das Somme…  Mehr

"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr