Plusminus

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker
Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Plusminus - SWR Moderatorin Alev Seker Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
    Fotoquelle: © SWR/Patricia Neligan/SWR Presse/Bildkommunikation
  • Moderation: Gunnar Breske Vergrößern
    Moderation: Gunnar Breske
    Fotoquelle: © MDR/Marco Prosch/HA Kommunikation
  • Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus. Vergrößern
    Alev Seker, SWR Moderatorin von Plusminus.
    Fotoquelle: © SWR/Patricia Neligan/SWR Presse/Bildkommunikation
  • Simon Pützstück Vergrößern
    Simon Pützstück
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel/WDR Presse/Information/Redak
Info, Wirtschaft + Konsum
Plusminus

Infos
Originaltitel
Plusminus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ARD
Do., 17.09.
05:00 - 05:30


Maskendebakel - Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes?: Als im März persönliche Schutzausrüstung auch in Arztpraxen und Kliniken knapp wurde, beschloss das Bundesgesundheitsministerium selbst Atemschutzmasken und Schutzkittel zu beschaffen. Mehr als 700 Verträge wurden geschlossen, Masken für rund 6,4 Milliarden Euro bestellt. Das Verfahren lief völlig aus dem Ruder. "Plusminus" zeigt Lieferanten, die bis heute auf ihr Geld warten oder auf Millionen von bestellten Masken sitzen. Vor dem Landgericht Bonn sind inzwischen mehr als 50 Verfahren anhängig. Nach Einschätzung von Rechtsanwälten könnten allein daraus auf das Bundesgesundheitsministerium Rechnungen von rund 1,5 Milliarden Euro zukommen. Und das sind längst nicht alle Kosten der Maskenbeschaffung. Die Einkaufstour des Bundesgesundheitsministeriums kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. Unternehmensinsolvenzen - Droht die große Welle?: Bislang sind die deutschen Unternehmen gut durch die Corona-Krise gekommen. Dafür haben vor allem großzügige Staatshilfen und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht gesorgt. Und nun plant das Justizministerium die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht sogar noch zu verlängern Doch Wirtschaftsexperten warnen: Die Sondergesetze seien zwar gut gemeint, täuschen aber über den wahren Zustand der deutschen Wirtschaft. Schon jetzt können Insolvenzverwalter und Sanierungsberater sich vor Beratungsterminen kaum retten. Paypal profitiert von der Corona-Krise: Während der Corona-Krise boomte der Online-Einkauf. Davon profitieren auch Zahlungsdienstleister wie Paypal. Um den blauen Button kommt man als Onlineshop kaum herum. Für die Kunden ist das Zahlen bequem, keine komplizierte Kontonummer, E-Mail-Adresse und Passwort reichen. Kunden vertrauen Paypal. Doch ist das Vertrauen von Händlern und Kunden in die Sicherheit von Paypal gerechtfertigt? "Plusminus" über Kunden, die plötzlich um hunderte Euro ärmer waren und Händler, die monatelang nicht an ihr Geld herankamen.

Thema:

Heute: Maskendebakel - Wer zahlt die teure Beschaffung des Bundes?

Unternehmensinsolvenzen - Droht die große Welle?

Paypal profitiert von der Corona-Krise



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BBC Ill Gotten Gains

Ill Gotten Gains

Info | 24.09.2020 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
CNN New Day

New Day

Info | 24.09.2020 | 12:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
CNN Amanpour

Amanpour

Info | 24.09.2020 | 20:00 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was tun, wenn es die DDR bald nicht mehr gibt? Martin (Jonas Nay) bekommt von HVA-Agent Fritz (Niels Bormann) dennoch einen wichtigen Auftrag.

Beim Streamingdienst Amazon Prime Video findet deutsch-deutsche Agentenerzählung ihren Abschluss. De…  Mehr

Zayn Malik und Gigi Hadid sind zum ersten Mal Eltern geworden.

Gigi Hadid und Zayn Malik im Babyglück: Das Promipaar freut sich über das erste gemeinsame Kind. Es …  Mehr

Die Jury der achten "The Taste"-Staffel.

Wer überzeugt die Jury mit seinem Löffel und schafft es in eines der Teams? Wer scheidet aus und wer…  Mehr

Greenwashing bedeutet Schönfärberei. Unternehmen oder Produkte werden ökologischer oder sozialer dargestellt, als sie es tatsächlich sind. Nachhaltigkeit und Ökologie liegen gerade im Trend, das bedeutet auch für Greenwashing Hochkonjunktur.

Immer mehr Firmen preisen ihre Waren als ökologisch und fair an. Doch wie umweltbewusst handeln sie …  Mehr

In "Clangirl", Folge eins der 15. Staffel, ermitteln Pinar (Aybi Era) und Kris (Marc Barthel) wegen des Überfalls auf eine Jugend-Sozialarbeiterin. Sie unterstützte Jugendliche im Rahmen eines Hilfsprojekts dabei, sich von kriminellen Familien-Clans zu lösen.

Der Großteil der neuen Folgen der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" wurde noch vor dem Corona-Lockdown a…  Mehr