Plusminus
Info, Wirtschaft + Konsum • 22.07.2021 • 05:00 - 05:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Plusminus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Plusminus

Folgenschwere Wetterkatastrophen: Was kostet uns der Klimawandel?: Die Überflutungen in der Eifel und anderen Regionen Deutschlands - eine menschliche Tragödie. Noch nie gab es so viele Todesopfer und Verletzte aufgrund eines Wetterereignisses. Und die materiellen Schäden kommen obendrauf: für Privatleute, Unternehmer und den Staat. Die Kosten werden immens sein. Dabei warnen nicht nur Klimaschützer seit vielen Jahren vor möglichen Folgen durch den Klimawandel, sondern auch die Versicherungswirtschaft hat immer wieder Prognosen veröffentlicht, dass Wetterkatastrophen wie die aktuelle auch in Deutschland immer schlimmer und teurer werden. "Plusminus" versucht eine erste Bestandsaufnahme - finanziell und politisch. Hygiene in Urlaubshotels: Wie sicher sind Reisende?: Endlich Urlaub! Viele Deutsche zieht es in ihr Lieblingsreiseland: Spanien. Und das, obwohl die Infektionszahlen wieder merklich ansteigen. Wie sicher ist eine Hotel-Unterkunft in Zeiten von Delta? Die meisten Hotels werben mit absoluter Sauberkeit und strengen Kontrollen. "Plusminus" checkt die Hygiene und Sicherheitsstandards in Nobel-, Mittelpreis- und Partyhotels. Und zeigt, wie es hinter den Kulissen zugeht und unter welchen Bedingungen die Zimmer in den Hotels gereinigt werden. Krankenhauspersonal: Applaus und leere Versprechen?: Eine personelle Unterbesetzung von pflegeintensiven Bereichen im Krankenhaus wie Kardiologie, Geriatrie oder Intensivstation kann fatale Folgen für Patientinnen und Patienten haben. Darum wurden bestimmte Krankenhausbereiche als pflegesensitive Bereiche festgelegt. In denen sollen mit reiner Verordnung Pflegepersonaluntergrenzen gelten. Betroffene Pfleger:innen schildern allerdings, dass sich ihre Situation und die Betreuungszeit für die Patienten damit nicht spürbar verbessert hat. Warum ist das so trotz der Untergrenzen? Maßstab für den Personalschlüssel sind die 25 Prozent Krankenhäuser mit den im Verhältnis schlechtesten Pfleger-Patient-Quoten, sagen die Kritiker. Und gerechnet werde nach einem Monatsdurchschnitt, nicht nach der Personalsituation pro Schicht. Die Folge: stetig hohe Belastung des Personals. Viele Pfleger:innen suchen sich so weniger belastende Jobs, die oft auch besser bezahlt werden.
top stars
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
Der Grandseigneur der deutschen Film- und Fernsehwelt: Mario Adorf
Mario Adorf
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Kann eine Zahnversiegelung Karies verhindern?

Empfohlen werden Zahnversiegelungen bei den ersten bleibenden Backenzähnen. Die Kassen übernehmen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren die Kosten.
Süßigkeiten sind keine vollwertige, sattmachende Mahlzeit.
Gesundheit

Heißhunger auf Süßes stoppen

Wer ständig Lust auf süße Leckereien wie Kuchen, Eis, Schokolade oder Weingummi hat und dem Verlangen nachgibt, lebt auf Dauer ziemlich ungesund. Doch woher kommt der Heißhunger?
Philipp Danne
HALLO!

Philipp Danne: "Ich bin kein großer Freund von Nacktszenen"

Philipp Danne spielt in "Der Ranger" den Jonas Waldek. Mit prisma hat er darüber gesprochen, was eine Serie spannend macht.
Das Freilichtmuseum Kommern.
Nächste Ausfahrt

Wisskirchen: Freilichtmuseum Kommern

Auf der A 1 von Heiligenhafen nach Saarbrücken begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 111 das Hinweisschild "Freilichtmuseum Kommern".
Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber!
Reise

Gesund in den Urlaub

Das einzige Fieber, das einen im Sommer packen sollte, ist das Reisefieber! prisma hat für Sie ein paar Tipps rund ums Verreisen zusammengestellt.
Urlaub in der Region Mecklenburgische Seenplatte steht hoch im Kurs.
Gewinnspiele

Ungebrochene Reiselust – Urlaub zu gewinnen

Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht ganz überstanden, aber die niedrigen Inzidenzen und die entspanntere Lage im Sommer machen das Reisen wieder möglich. Bei uns können Sie jede Woche Reisen gewinnen.