Poker Brain - Im Kopf der Profi-Zocker

  • Mitgehen oder passen? Diese Entscheidung entsteht im präfrontalen Cortex. Vergrößern
    Mitgehen oder passen? Diese Entscheidung entsteht im präfrontalen Cortex.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
  • Die professionellen Pokerspieler Alexandre Luneau (l.), Gaëlle Baumann (M.) und Davidi Kitai (r.) geben der Wissenschaft Einblick in ihre Gehirne. Vergrößern
    Die professionellen Pokerspieler Alexandre Luneau (l.), Gaëlle Baumann (M.) und Davidi Kitai (r.) geben der Wissenschaft Einblick in ihre Gehirne.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
  • Meister des Bluffs: der belgische Profispieler Davidi Kitai. Vergrößern
    Meister des Bluffs: der belgische Profispieler Davidi Kitai.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
  • Die Experten Stephen Bunard (l.), Stephane Matheu (M.) und Emmanuel Procyk (r.) enthüllen die Geheimnisse der Pokerprofis. Vergrößern
    Die Experten Stephen Bunard (l.), Stephane Matheu (M.) und Emmanuel Procyk (r.) enthüllen die Geheimnisse der Pokerprofis.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
  • Amateur gegen Profi - so etwas gibt es nur beim Poker. Vergrößern
    Amateur gegen Profi - so etwas gibt es nur beim Poker.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
  • Profis und Amateure beim ersten wissenschaftlichen Pokerspiel. Vergrößern
    Profis und Amateure beim ersten wissenschaftlichen Pokerspiel.
    Fotoquelle: ZDF/Docland Yard
Report, Dokumentation
Poker Brain - Im Kopf der Profi-Zocker

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 06.11.
08:30 - 09:15


Wissenschaftler scannen drei Poker-Profis im MRT und machen dabei erstaunliche Entdeckungen, was die Hirnleistungen der Spieler betrifft. Die besten Pokerspieler der Welt können sich jeden Zug, jede Karte merken und kalkulieren Risiken und Chancen in Sekundenschnelle. Mit Coolness und ihrem meisterhaften Pokerface gewinnen sie so regelmäßig die größten Turniere der Welt. Was läuft während eines Bluffs im Gehirn ab? Mit welchen Tricks kontrollieren die Spieler ihre Emotionen? Und wie schaffen sie es, ihr Gedächtnis zu Höchstleistungen zu trainieren? Experten haben eine ganz besondere Pokerrunde organisiert, bei der sie drei weltberühmte Profispieler eingehend studieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Saugstark

Saugstark

Report | 06.11.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Karl Marx und seine Erben

Marx und seine Erben

Report | 06.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 1(Episode 1)

Report | 06.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr