Police Patrol - Gefährliches Pflaster

  • Die Polizeieinheiten sorgen für die Bekämpfung des Drogenhandels und der Bandenkriminalität. Vergrößern
    Die Polizeieinheiten sorgen für die Bekämpfung des Drogenhandels und der Bandenkriminalität.
    Fotoquelle: ZDF/Olivier Carron
  • In Rio de Janeiro versucht die Spezialeinheit BOPE die Kriminalitätsrate zu senken. Vergrößern
    In Rio de Janeiro versucht die Spezialeinheit BOPE die Kriminalitätsrate zu senken.
    Fotoquelle: ZDF/Olivier Carron
Report, Recht und Kriminalität
Police Patrol - Gefährliches Pflaster

ZDFinfo
Di., 27.11.
08:45 - 09:30
In der Favela und im Township


Rio de Janeiro ist berühmt für seine Bilderbuchstrände. Dennoch lebt 20 Prozent der Bevölkerung in sogenannten Favelas. In diesen Elendsvierteln gilt das Gesetz der Drogenhändler. Seit 2008 hat der Staat Brasilien radikale Maßnahmen beschlossen, um die Kriminalitätsrate zu senken. Die Spezialeinheit BOPE verfolgt den Auftrag, die Polizeipräsenz in allen Stadtteilen zu erhöhen. Ähnlich verfährt Kapstadt in Südafrika. In Kapstadt blüht der Tourismus. Doch hinter dieser glänzenden Fassade verbergen sich zahllose Townships, die 80 Prozent der Stadtbevölkerung beherbergen. Das Alltagsleben dort ist bestimmt vom florierenden Drogenhandel und der grassierenden Bandenkriminalität. Um wieder Herr der Lage zu werden, hat die Stadtverwaltung eine eigene Polizeieinheit aufgestellt: die Metropolitan Police.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hightech gegen das Verbrechen. Mit einem Streifenlichtscanner wird auch das Opfer erfasst.

plan b - Clevere Cops - Mit Hightech auf Verbrecherjagd

Report | 24.11.2018 | 18:25 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Serienkiller Frank G. ermordet mindestens vier Frauen, und mit jeder Tat wird der "Rhein-Ruhr-Ripper" hemmungsloser und brutaler, bis ihm die Ermittler endlich auf die Spur kommen.

TV-Tipps Aktenzeichen XY... gelöst!

Report | 28.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Scheinidentität: Gesicht und Fingerabdruck.

DokThema - Pässe für Kriminelle - Biometrischer Datenhandel im Dark Web

Report | 28.11.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr