Polizei - Grenzerfahrungen im Traumberuf

Report, Dokumentation
Polizei - Grenzerfahrungen im Traumberuf

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 04.07.
21:45 - 22:15


Ist das noch ein Traumberuf, zur Polizei zu gehen? Zunehmende Gewalt gegen die Polizei, Respektlosigkeit, ganz neue Bedrohungslagen durch Terror, wenig Personal: Das ist heute die Realität des Polizeiberufs. Dennoch sagen die beiden "Überzeugungstäter" Lillia Naumov und Hans-Werner Tilmont: "Ja, es ist trotzdem unser Traumberuf." Die beiden gehen in Saarlouis gemeinsam auf Streife. Sie ist eine junge Polizistin, er steht in der letzten Phase seines Berufslebens. Beide eint ein einfaches Motiv, das von bösen Zungen als fast naiv bezeichnet wird: Sie wollen Menschen helfen. Naumov und Tilmont haben sich für die neu geschaffene "operative Einheit" gemeldet. Das sind saarlandweit 108 Polizistinnen und Polizisten mit einer speziellen Ausbildung. Sie machen ihren Dienst wie jeder andere Polizist auch, werden aber darüber hinaus zur Unterstützung gerufen, wenn eine besonders gefährliche Bedrohungslage eintritt. Sie werden konfrontiert mit grässlichen Verbrechen, mit denen man erst einmal fertig werden muss. Im Gegensatz dazu gibt es aber ebenso motivierende Erfolge, wenn eine Straftat verhindert oder rasch aufgeklärt werden kann und die Bürger auch zeigen, dass sie die Polizeiarbeit schätzen. Wie Lillia Naumov und Hans-Werner Tilmont ihren Dienst sehen und was das über die Gesellschaft aussagt, das steht im Mittelpunkt der Reportage von Jürgen Rinner. Der Autor und Kameramann hat die beiden über mehrere Monate begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Mit eigener Stimme

Report | 15.08.2018 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Vaterunser ist weitaus mehr, als nur ein Gebet. Es verbindet rund 2,3 Milliarden Christen auf der ganzen Welt - Protestanten wie Katholiken, Orthodoxe wie Freikirchen. Das gesamte Wertesystem des europäischen Abendlandes fußt auf der Lehre Jesu, die kurz und prägnant im Vaterunser zusammengefasst ist.

Vaterunser - Sondern erlöse uns von dem Bösen

Report | 15.08.2018 | 12:15 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 15.08.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr