Polizei im Einsatz

Report, Recht und Kriminalität
Polizei im Einsatz

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Sa., 13.10.
18:45 - 19:30
Jagd auf Schulschwänzer


Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job. In Pforzheim greift die Polizei mit Jugendamt, Lehrern und Sozialarbeitern hart durch: Die Reportage begleitet Beamte, die Jugendliche von zu Hause im Streifenwagen abführen - direkt in den Unterricht. Den Eltern droht Bußgeld, den Schülern sogar Arrest. Doch die Stadt greift ihnen auch mit Hilfsangeboten unter die Arme. So, wie es auch in Berlin geschieht: Dort haben Reporter die zwei Dauerschwänzer Kevin und Tim aus einem Sozialprojekt über fünf Jahre begleitet. Was ist heute aus ihnen geworden? Eine Reportage über unmotivierte Schüler, strenge Polizisten und überforderte Eltern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF 23. Dezember 2011 - ein Tag vor Weihnachten. Der 25-jährige Johannes Bernhard will Weihnachten zusammen mit seiner Freundin bei seiner Mutter verbringen. Doch dort kommt er am nächsten Tag nicht an. Am Abend vorher konsumiert er, wie so oft, harte Drogen.

TV-Tipps Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial - Wo ist mein Kind?

Report | 10.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ZDF ChrisTine Urspruch als Constable der englischen Polizei mit Kugelgussform.

TV-Tipps Verräterische Spuren - Die Geschichte der Forensik - Was Täter entlarvt

Report | 14.10.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr

200 Jahre besteht 2018 das Münchner Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper (Ensemble und Orchester) wurde 2018 zum internationalen "Opernhaus des Jahres" gekürt. Die Staatsoper besteht als solche seit 1918 und feiert daher 100. Jubiläum.

800 angestellte und 400 freie Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf an einem der renommier…  Mehr