Polizeiruf 110

  • Grima (Rudolf Kowalski) erkennt fassungslos, dass Anja Schult (Katharina Schüttler) tot ist. Vergrößern
    Grima (Rudolf Kowalski) erkennt fassungslos, dass Anja Schult (Katharina Schüttler) tot ist.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • Hauptkommissar Schneider (Wolfgang Winkler, rechts), Rosamunde Weigand (Marie Gruber,2. von rechts) und weitere Kriminaltechniker bei der Spurensuche im Atelier des ermordeten Kunstmalers Jakob Brehme. Vergrößern
    Hauptkommissar Schneider (Wolfgang Winkler, rechts), Rosamunde Weigand (Marie Gruber,2. von rechts) und weitere Kriminaltechniker bei der Spurensuche im Atelier des ermordeten Kunstmalers Jakob Brehme.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • Vergeblich versucht Ruth Brehme (Ann-Kathrin Kramer, rechts) gemeinsam mit Daniel Röhler (Johannes Franke, links), ihre behinderte Tochter Aurelia zu beruhigen. Vergrößern
    Vergeblich versucht Ruth Brehme (Ann-Kathrin Kramer, rechts) gemeinsam mit Daniel Röhler (Johannes Franke, links), ihre behinderte Tochter Aurelia zu beruhigen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • Professor Grima (Rudolf Kowalski, rechts) lässt sich von Anja Schult (Katharina Schüttler, links) nicht erpressen. Vergrößern
    Professor Grima (Rudolf Kowalski, rechts) lässt sich von Anja Schult (Katharina Schüttler, links) nicht erpressen.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • Professor Grima (Rudolf Kowalski, Mitte) wird als dringend Verdächtiger abgeführt. Vergrößern
    Professor Grima (Rudolf Kowalski, Mitte) wird als dringend Verdächtiger abgeführt.
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • aufschlussreiche Hinweise zu finden. Links im Bild: Daniel Röhler (Johannes Franke). Vergrößern
    aufschlussreiche Hinweise zu finden. Links im Bild: Daniel Röhler (Johannes Franke).
    Fotoquelle: MDR/Andreas Wünschirs
  • Polizeiruf 110 Vergrößern
    Polizeiruf 110
    Fotoquelle: ARD-Programmdirektion
Serie, Krimireihe
Polizeiruf 110

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
MDR
Mo., 30.07.
20:15 - 21:45
Tod im Atelier


Der bekannte Maler Jakob Brehme wird tot in seinem Atelier aufgefunden. Er wurde durch mehrere Stiche mit einem Malermesser brutal getötet und sein Atelier verwüstet. Für die Ermittler stellt sich die Frage, wer hat Brehme so sehr gehasst, dass er zu dieser Tat imstande war? Unter Verdacht gerät Brehmes Hochschulkollege Grima. Der Professor litt darunter, dass er künstlerisch nicht an Jakob Brehme heranreichte. Wiederholt hatte Brehme ihn deshalb vor den Studenten und Kollegen der Hochschule verhöhnt. Oder ist der wohlhabende Unternehmer Kolbe der Täter? Ein Aufsteiger, der sich durch ein bei Brehme bestelltes Porträt gedemütigt fühlt. Bei einer Ausstellung des Bildes hatte er Brehme bedroht und ihm Rache geschworen. Auch die Kunststudentin Anja Schult wird von den Kommissaren verdächtigt. Ihr Verhältnis zu Brehme endete mit heftigen Vorwürfen: Der Professor habe sie nur benutzt; seine neueren Bilder seien Plagiate ihrer künstlerische Methode. Schneider ist sich sicher, dass Brehmes Mörder in diesem Kreis zu suchen ist. Brehme provozierte und verletzte durch seine arrogante Art fast jeden, der mit ihm zu tun hatte. Aber auch das Familienleben des Ermordeten war voller Spannung. Seit einem schweren Unfall sitzt die 15-jährige Tochter Aurelia körperlich und geistig behindert im Rollstuhl. Brehme wich seitdem seiner Familie aus, lebte wilde Affären und verkroch sich oft tagelang in sein Atelier. Die Erkenntnis, dass Aurelias Unfall in Wahrheit ein Selbstmordversuch war, bringt Schmücke auf die Spur des Täters. Aber erst, als er Brehmes letztes großes Bild entschlüsselt, begreift er, welche Tragödie zu dessen Ermordung geführt hat.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Polizeiruf 110" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, re.) und Sergente Vianello (Karl Fischer) müssen den Tod eines Kindes aufklären.

Donna Leon - Das Mädchen seiner Träume

Serie | 28.07.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.93/5043
Lesermeinung
NDR Gemeinsam mit seinem Kollegen Antonio (Florian Panzner, re.) und dem Gerichtsmediziner Galvano (Rolf Hoppe, li.) startet Laurenti (Henry Hübchen) eine Durchsuchung der dubiosen Schönheitsklinik...

Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Serie | 29.07.2018 | 01:00 - 02:30 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
SWR Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und ihr Kollege Peter Kerschbaumer (Hanspeter Müller-Drossaart) haben neben den Überresten einer Leiche ein auffälliges Amulett gefunden.

Der Bozen-Krimi - Wer ohne Spuren geht

Serie | 29.07.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
3.36/5022
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr