Polizeiruf 110

  • Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re.) und ihr Kollege, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li.) sind dem flüchtigen Autokurier eng auf den Fersen. Vergrößern
    Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re.) und ihr Kollege, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li.) sind dem flüchtigen Autokurier eng auf den Fersen.
    Fotoquelle: NDR/rbb/Christoph Assmann
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ARD-Programmdirektion
Serie, Krimireihe
Polizeiruf 110

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
16+
NDR
Di., 26.03.
22:00 - 23:30
Der Preis der Freiheit


Ein schwarzer SUV rast über die dunkle Landstraße und nimmt Kurs auf die deutsch-polnische Grenze, dicht gefolgt von einem Streifenwagen der Polizei. Der Fahrer des teuren Geländewagens bremst abrupt, dann ein Crash. Die junge Polizistin Katarzyna Ludwinek im Streifenwagen hat keine Chance. Schockiert und hilflos müssen Lutz Piatkowski und der kurz nach ihm eintreffende Polizeikommissar Udo Lehde erleben, wie die junge Frau stirbt. Der Fahrer des SUV hat den Unfall provoziert, gibt Piatkowski später zu Protokoll. Er leitet die örtliche Bürgerwehr und machte hier zufällig seine Runde. Lehde war der Streifenführer der jungen Polizistin, warum saß er nicht mit im Auto? Und wohin flüchtete der verletzte Fahrer des SUV, der wie vom Erdboden verschluckt ist? Diese Fragen beschäftigen Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski, ihren Kollegen Adam Raczek und das Team der deutsch-polnischen Mordkommission in Swiecko bei Frankfurt/Oder. Vor allem wollen sie den mutmaßlichen Autokurier und die Drahtzieher finden. Olga Lenski reagiert ärgerlich, als sie feststellt, dass Kollege Raczek ihr eine zentrale Information vorenthält: Das Unfallopfer ist die Tochter von Dienststellenleiter Karol Pawlak. Dieser Fall fordert Fingerspitzengefühl und geht auch der polnischen Polizeiobermeisterin Edyta Wisniewski, Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann und Kommissar Wiktor Krol besonders nahe. Bei den Ermittlungen stoßen Lenski und Raczek auf viele Widersprüche: Lehde sagt, seine Hospitantin Katarzyna hätte sich spontan entschieden, den gestohlenen SUV zu verfolgen. Bald zeigt sich, sie war keine Draufgängerin. Wollte Lehde die Fahndung verhindern? Und was ist mit Fischer Piatkowski und seiner einsamen Patrouille direkt beim Unfallort? Offiziell sind die Männer der Bürgerwehr Sicherheitspartner der Polizei. Aber können sie ihnen trauen? Auch die seltsamen Brandmale, die bei der Obduktion an Katarzynas Körper gefunden werden, geben den Kommissaren Rätsel auf. Ohne den verschwundenen Autokurier kommen Lenski und Raczek nicht weiter.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Polizeiruf 110" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der kleine Ersun (Durukan Çelikaya) ist auf der Flucht vor dem Mörder seiner Eltern.

Mordkommission Istanbul - Stummer Zeuge

Serie | 29.03.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.36/5067
Lesermeinung
ARD Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, re.) und Rani Vega (Jasmin Tabatabai) unterstützen den kleinen Tarik (Kayan Ghousi) bei einer Gegenüberstellung.

Donna Leon - Das Mädchen seiner Träume

Serie | 30.03.2019 | 23:55 - 01:20 Uhr
3.85/5055
Lesermeinung
3sat Pfarrer Braun (Ottfried Fischer, l.) und Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix, r.) ziehen den Germanistikprofessor Penzkofer (Ludger Pistor, 2. v. r.) zu Rate, um die Echtheit der im Tresorraum aufbewahrten Brüder-Grimm-Ausgabe zu überprüfen.

Pfarrer Braun - Grimms Mördchen

Serie | 31.03.2019 | 12:45 - 14:15 Uhr
3.28/5065
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

"Das Ding des Jahres": Das sind die Finalisten

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr