Pop Giganten

Musik, Rock + Pop
Pop Giganten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
RTLZWEI
Sa., 09.11.
12:15 - 14:15
Folge 28, Kult-Hits


"Pop Giganten: Kult-Hits" erzählt u.a. die Entstehungsgeschichten des Songs "Smoke on the water" (1972) von Deep Purple. Dieser wurde über 12 Millionen Mal verkauft und zählt damit zu den meistverkauften und bekanntesten Werken der Rockmusik. Die Band befand sich 1971 in Montreux um in einem Tonstudio der Rolling Stones neue Musik aufzunehmen. Dabei sahen sie den Rauch über dem Genfer See, der sich dort aufgrund eines ausgebrochenen Feuers im Casino bei einem Konzert von Frank Zappa ausbreitete. Dies inspirierte die Band zu "Smoke on the Water". Viele Kult-Hits stammen aus den 80er-Jahren. Dazu zählen die großen Erfolge von Künstlern wie Whitney Houston ("I Wanna Dance With Somebody") und Bon Jovi ("Livin' On A Prayer"). Aber auch schon davor gab es Kult-Hits: "Ring of Fire" von Johnny Cash ist ebenso legendär wie "I Was Made for Lovin' You" von KISS, "Bat Out of Hell" von Meat Loaf und natürlich "We Will Rock You" von Queen aus den späten 70er-Jahren. In den 90er-Jahren wird Girlpower dank der Spice Girls ("Wannabe") zum Kult, in den 2000er-Jahren wird Lady Gaga mit Songs wie "Pokerface" zur Pop-Ikone. Auch zahlreiche deutsche Songs haben längst Kult-Status erreicht. Zu den jüngeren Beispielen zählt "Auf uns" von Andreas Bourani. Kommentiert werden die Kult-Hits von Prominenten und Musik-Experten wie Nilz Bokelberg, Sonya Kraus, Ekaterina Leonova, Anastasia Zampounidis, Nina Bott, Rolf Scheider, Katja Burkard und Jürgen Milski.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Charlotte Roche erzählt uns, welche Songs ganz oben auf ihrer Playlist stehen -– und gibt damit auch Dinge preis, die wir noch nicht über sie wussten.

Seven Songs - Charlotte Roche

Musik | 15.11.2019 | 22:40 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Christopher brachte das Publikum im Baden-Badener Festspielhaus schon vor dem 2. Song zum Mitsingen.

New Pop Festival 2019 - Christopher - Christopher

Musik | 18.11.2019 | 00:20 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Logo.

Rockpalast: The Divine Comedy / Man & The Echo

Musik | 18.11.2019 | 00:30 - 02:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Manchmal sagen Bicke alles: In der zweiten Folge "Asien" geht es auch um die Goldstumpfnasenaffen, die in China beheimatet sind. Sie sind farbiger als viele andere Affen.

Die Dokumentation "Terra X: Sieben Kontinente – ein Planet" fängt die faszinierende Artenvielfalt au…  Mehr