Pop Giganten

Musik, Rock + Pop
Pop Giganten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
RTLZWEI
Sa., 09.11.
12:15 - 14:15
Folge 28, Kult-Hits


"Pop Giganten: Kult-Hits" erzählt u.a. die Entstehungsgeschichten des Songs "Smoke on the water" (1972) von Deep Purple. Dieser wurde über 12 Millionen Mal verkauft und zählt damit zu den meistverkauften und bekanntesten Werken der Rockmusik. Die Band befand sich 1971 in Montreux um in einem Tonstudio der Rolling Stones neue Musik aufzunehmen. Dabei sahen sie den Rauch über dem Genfer See, der sich dort aufgrund eines ausgebrochenen Feuers im Casino bei einem Konzert von Frank Zappa ausbreitete. Dies inspirierte die Band zu "Smoke on the Water". Viele Kult-Hits stammen aus den 80er-Jahren. Dazu zählen die großen Erfolge von Künstlern wie Whitney Houston ("I Wanna Dance With Somebody") und Bon Jovi ("Livin' On A Prayer"). Aber auch schon davor gab es Kult-Hits: "Ring of Fire" von Johnny Cash ist ebenso legendär wie "I Was Made for Lovin' You" von KISS, "Bat Out of Hell" von Meat Loaf und natürlich "We Will Rock You" von Queen aus den späten 70er-Jahren. In den 90er-Jahren wird Girlpower dank der Spice Girls ("Wannabe") zum Kult, in den 2000er-Jahren wird Lady Gaga mit Songs wie "Pokerface" zur Pop-Ikone. Auch zahlreiche deutsche Songs haben längst Kult-Status erreicht. Zu den jüngeren Beispielen zählt "Auf uns" von Andreas Bourani. Kommentiert werden die Kult-Hits von Prominenten und Musik-Experten wie Nilz Bokelberg, Sonya Kraus, Ekaterina Leonova, Anastasia Zampounidis, Nina Bott, Rolf Scheider, Katja Burkard und Jürgen Milski.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Februar 2019 stellte Neneh Cherry dem Publikum der Pariser Konzertbühne Trianon und exklusiv auf ARTE Concert ihr fünftes Solo-Album „"Broken Politics"“ vor. Das Release-Konzert räumte letzte Zweifel aus: Die großartige Neneh Cherry feiert ihr Comeback.

Neneh Cherry - Konzert in Paris

Musik | 13.11.2019 | 05:00 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Startrampe - Logo

Startrampe - Live aus dem Münchner Muffatwerk

Musik | 15.11.2019 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Musikgruppe "HMBC" beim Heimatsound-Festival 2014.

Heimatsound Concerts - Süden II - aus dem Passionstheater in Oberammergau

Musik | 15.11.2019 | 00:30 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrte die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffe…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr

Tobias Moretti spielt im Historienfilm von ARD Degoto, WDR und ORF den alten und völlig taub gewordene Komponisten "Louis van Beethoven". Neben ihm verkörpern auch der Jungpianist Colin Pütz und der Schauspieler Anselm Bresgott die historische Figur des Komponisten.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven verfilmen ARD, ORF und WDR die Lebensgesch…  Mehr

Ricky Gervais wird 2020 erneut die Golden-Globe-Verleihung moderieren.

Ricky Gervais ist bei den Hollywood-Stars gefürchtet. Denn bei seinen vergangenen Moderationen der G…  Mehr