Pop Giganten

Musik, Rock + Pop
Pop Giganten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
RTLZWEI
Sa., 09.11.
12:15 - 14:15
Folge 28, Kult-Hits


"Pop Giganten: Kult-Hits" erzählt u.a. die Entstehungsgeschichten des Songs "Smoke on the water" (1972) von Deep Purple. Dieser wurde über 12 Millionen Mal verkauft und zählt damit zu den meistverkauften und bekanntesten Werken der Rockmusik. Die Band befand sich 1971 in Montreux um in einem Tonstudio der Rolling Stones neue Musik aufzunehmen. Dabei sahen sie den Rauch über dem Genfer See, der sich dort aufgrund eines ausgebrochenen Feuers im Casino bei einem Konzert von Frank Zappa ausbreitete. Dies inspirierte die Band zu "Smoke on the Water". Viele Kult-Hits stammen aus den 80er-Jahren. Dazu zählen die großen Erfolge von Künstlern wie Whitney Houston ("I Wanna Dance With Somebody") und Bon Jovi ("Livin' On A Prayer"). Aber auch schon davor gab es Kult-Hits: "Ring of Fire" von Johnny Cash ist ebenso legendär wie "I Was Made for Lovin' You" von KISS, "Bat Out of Hell" von Meat Loaf und natürlich "We Will Rock You" von Queen aus den späten 70er-Jahren. In den 90er-Jahren wird Girlpower dank der Spice Girls ("Wannabe") zum Kult, in den 2000er-Jahren wird Lady Gaga mit Songs wie "Pokerface" zur Pop-Ikone. Auch zahlreiche deutsche Songs haben längst Kult-Status erreicht. Zu den jüngeren Beispielen zählt "Auf uns" von Andreas Bourani. Kommentiert werden die Kult-Hits von Prominenten und Musik-Experten wie Nilz Bokelberg, Sonya Kraus, Ekaterina Leonova, Anastasia Zampounidis, Nina Bott, Rolf Scheider, Katja Burkard und Jürgen Milski.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Startrampe - Logo

Startrampe - Musik und Newcomer

Musik | 22.11.2019 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Die Toten Hosen während eines Konzerts

TV-Tipps Die Toten Hosen - Alles ohne Strom

Musik | 22.11.2019 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Grafik: Puls Open Air.

PULS Open Air 2019 - mit Dicht & Ergreifend

Musik | 22.11.2019 | 00:30 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drehstart für den ersten gemeinsamen "Tatort"-Einsatz der Dortmunder und Münchner Teams, von links: Leitmayr (Udo Wachtveitl), Dalay (Aylin Tezel), Batic (Miroslav Nemec), Bönisch (Anna Schudt), Pawlak (Rick Okon) und Faber (Jörg Hartmann).

Der "Tatort" wird 50 – und zu diesem Jubiläum haben sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen …  Mehr

Vorweihnachtliches Wiedersehen der "Sing meinen Song"-Stars.

Traditionell treffen sich die Teilnehmer von "Sing meinen Song" in der Vorweihnachtszeit noch einmal…  Mehr

Kylie Jenner verkaufte die Hälfte ihrer Kosmetikmarke - und ist dafür nun ein gutes Stück wohlhabender.

Vor wenigen Monaten wurde Kylie Jenner zur jüngsten Selfmade-Milliardärin aller Zeiten gekürt, nun i…  Mehr

Der Mann mit dem Bart, Abu Osama, glaubt an das Kalifat. Als Rebellenführer in Nordsyrien kämpft er dafür. Und seine Söhne sollen es ihm nachtun.

Der syrische Filmemacher Talal Derki begleitete zwei Jahre lang einen islamistischen Milizionär und …  Mehr

Jacqueline Klaus, hier mit Ehemann Oliver, ist noch immer auf der Suche nach Antworten. Ihr Vater verstarb 2014, nachdem er Heilern glaubte und seinen Krebs nicht von der Schulmedizin behandeln ließ.

Immer mehr Menschen setzen in Deutschland auf alternative Heilmethoden. Einige jedoch geraten dabei …  Mehr