Populisten an der Macht

Report, Europa
Populisten an der Macht

tagesschau24
So., 25.11.
20:15 - 21:00
Neue Allianzen im Osten Europas


Rechtspopulistische Parteien haben derzeit Aufschwung in ganz Europa, nicht erst seitdem US-Präsident Donald Trump mit 'America First' versucht, Nationalismus und wirtschaftlichen Protektionismus salonfähig zu machen. Auch aus dem Osten droht Gefahr. Vladimir Putin knüpft systematisch Kontakte zur französischen Front National, der niederländischen Freiheitspartei, zu AfD und Co.. 15 der 24 einflussreichsten Rechtsparteien Europas bekennen sich offen zu Russland und haben eine ebenso offene antieuropäische Haltung. Polen und Ungarn fordern lautstark starke Nationalstaaten, die Rückkehr zu Tradition und christlichen Werten und die Abkehr von einem offenen Europa. Droht der EU die Spaltung? Die Visegrád-Staaten sagen kategorisch Nein zur Aufnahme von Flüchtlingen - doch sie sind sich auch darüber hinaus einig. Ungarn und Polen forderten bei ihrem Treffen im südpolnischen Krynica-Zdrój September 2016 eine 'Konterrevolution' in Europa, die den Status der Nationalstaaten neu definieren soll. Sie wollen Staat und Gesellschaft umbauen, dazu gehören erstarkte Nationalstaaten. Ideologischen Stützpfeiler sind dabei Nation, Traditionen und die christlichen Werte. Entsteht im Osten Europas eine nationalkonservative Achse? Mit welchen Zielen, Mitteln und Folgen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo "Europamagazin"

Europamagazin

Report | 17.11.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
4/503
Lesermeinung
NDR Alte Pracht in Jürmala, Lettland.

Das Baltikum - Europas Start-up

Report | 18.11.2018 | 12:35 - 13:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Euroblick spezial - Norwegens geheimnisvolle Wasserwelt

Report | 09.12.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr