Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

  • Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
  • Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
HR
Fr., 07.09.
21:00 - 21:45


Madeira ist eine Insel zum Staunen: schroffes Lavagestein und nebelverhangene Gipfel im kühlen Norden und überbordende Blütenpracht in den Gärten des Südens. Die Vulkaninsel liegt vor der Küste Marokkos, gehört aber zu Portugal. Kreuzfahrtschiffe steuern regelmäßig den Hafen von Madeira an - nicht nur wegen des weltbekannten Likörs gleichen Namens. Die Inselgruppe der Azoren dagegen ist vor allem aus dem Wetterbericht bekannt - das "Azorenhoch" verspricht in der Regel schöne warme Sommertage. Die Azoren sind aber auch ein ganz besonderes Stück Europa mitten im Atlantik. Politisch gehört der Archipel zu Portugal, aber der Legende nach handelt es sich um die Überreste des sagenumwobenen Atlantis. Zusammengesetzt sind die Azoren aus neun größeren und mehreren kleineren Inseln, mit zahlreichen aktiven Vulkanen, einer üppigen grünen Flora und zahlreichen, noch nicht überlaufenen Sandstränden. Für Segler ist die Inselgruppe seit Langem ein beliebter Zwischenstopp auf dem Weg von Europa nach Amerika.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die höchste Düne der Welt (Innere Mongolei)

Chinas Grenzen - Wüsten, Pässe, wilde Reiter

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.

Malaysia von oben

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 05:25 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR China

China - Starke Frauen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr