Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

  • Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
  • Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
HR
Fr., 07.09.
21:00 - 21:45


Madeira ist eine Insel zum Staunen: schroffes Lavagestein und nebelverhangene Gipfel im kühlen Norden und überbordende Blütenpracht in den Gärten des Südens. Die Vulkaninsel liegt vor der Küste Marokkos, gehört aber zu Portugal. Kreuzfahrtschiffe steuern regelmäßig den Hafen von Madeira an - nicht nur wegen des weltbekannten Likörs gleichen Namens. Die Inselgruppe der Azoren dagegen ist vor allem aus dem Wetterbericht bekannt - das "Azorenhoch" verspricht in der Regel schöne warme Sommertage. Die Azoren sind aber auch ein ganz besonderes Stück Europa mitten im Atlantik. Politisch gehört der Archipel zu Portugal, aber der Legende nach handelt es sich um die Überreste des sagenumwobenen Atlantis. Zusammengesetzt sind die Azoren aus neun größeren und mehreren kleineren Inseln, mit zahlreichen aktiven Vulkanen, einer üppigen grünen Flora und zahlreichen, noch nicht überlaufenen Sandstränden. Für Segler ist die Inselgruppe seit Langem ein beliebter Zwischenstopp auf dem Weg von Europa nach Amerika.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira.

Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

Natur+Reisen | 08.09.2018 | 02:10 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR America - People and Places

America - People and Places - Massachusetts

Natur+Reisen | 08.09.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Weltreisen

Tunesien - Scharfe Schoten und märchenhafte Moscheen

Natur+Reisen | 08.09.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr