Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

  • Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf Funchal, die Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
  • Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira. Vergrößern
    Blick auf die Kirche Sé Catedral de Nossa Senhora da Assuncao in Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira.
    Fotoquelle: HR/Michael Moxter
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Portugals Inselwelten - Madeira und die Azoren

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
HR
Sa., 08.09.
02:10 - 02:55


Madeira ist eine Insel zum Staunen: schroffes Lavagestein und nebelverhangene Gipfel im kühlen Norden und überbordende Blütenpracht in den Gärten des Südens. Die Vulkaninsel liegt vor der Küste Marokkos, gehört aber zu Portugal. Kreuzfahrtschiffe steuern regelmäßig den Hafen von Madeira an - nicht nur wegen des weltbekannten Likörs gleichen Namens. Die Inselgruppe der Azoren dagegen ist vor allem aus dem Wetterbericht bekannt - das "Azorenhoch" verspricht in der Regel schöne warme Sommertage. Die Azoren sind aber auch ein ganz besonderes Stück Europa mitten im Atlantik. Politisch gehört der Archipel zu Portugal, aber der Legende nach handelt es sich um die Überreste des sagenumwobenen Atlantis. Zusammengesetzt sind die Azoren aus neun größeren und mehreren kleineren Inseln, mit zahlreichen aktiven Vulkanen, einer üppigen grünen Flora und zahlreichen, noch nicht überlaufenen Sandstränden. Für Segler ist die Inselgruppe seit Langem ein beliebter Zwischenstopp auf dem Weg von Europa nach Amerika.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf den Palacio de Cibeles, den "Palast der Kybele", seit 2007 Sitz der Stadtverwaltung von Madrid.

Spaniens spannende Mitte - Madrid, Toledo und die iberische Serengeti

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf Orvieto.

Sehnsuchtsland Italien - Umbrien und die Toskana

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 02:40 - 03:25 Uhr
2/501
Lesermeinung
NDR America - People and Places

America - People and Places - Georgia

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr