Potzmusig

Moderator Nicolas Senn Vergrößern
Moderator Nicolas Senn
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Potzmusig

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 28.10.
05:55 - 06:30
Folge 104


Goldener Violinschlüssel 2018 Arno Jehli ist landauf, landab ein Begriff. Der sympathische Bündner ist ein Star der Szene und hat mit seiner Kapelle Oberalp über die Grenzen hinaus grosse Erfolge gefeiert. Mit dieser Kapelle hat er auch immer experimentiert und etwa Schweizer Volksmusik mit südamerikanischen Klängen gemischt. Arno Jehli ist Kapellmeister, Vorbild und eine lebende Legende. Er öffnete die Volksmusik für ein Publikum, welches sonst nie den Zugang zu unserer Folklore gefunden hätte - und wird dafür nun verdient mit der höchsten Auszeichnung in der Schweizer Volksmusik ausgezeichnet. Eine Feier für den Kapellmeister Im Hotel Vorab in Flims hat Arno Jehli schon viel aufgespielt - ein idealer Ort, um seine Auszeichnung zu feiern. Natürlich darf seine Kapelle Oberalp nicht fehlen - aber Arno zeigt auch, dass er neben dem Bündner Stil auch andere Musik schätzt. So hat er Res Schmid mit seinen Gebrüdern Marti aus dem Bernbiet, sowie Edy Wallimann mit Clemens Gerig aus der Zentralschweiz aufgeboten. Nicolas Senn rollt mit ihm seine beispiellose Karriere nochmals auf und zeigt Archivmaterial seiner grössten Erfolge. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich freuen auf live gespielte Volksmusik in lockerer Atmosphäre - mit dem frischgebackenen Träger des Goldenen Violinschlüssels Arno Jehli.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Musik auf dem Lande

Musik auf dem Lande

Unterhaltung | 22.10.2018 | 00:55 - 02:25 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
ProSieben Heroes of the Internet

Heroes of the Internet

Unterhaltung | 28.10.2018 | 02:15 - 02:35 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr