Potzmusig

Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Potzmusig

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
SF1
Sa., 01.06.
18:45 - 19:15
Die Rose im Dorf und das Klarinettli im Teller


Tradition wird im Wirtshaus Rose gross geschrieben, vor allem die Familientradition. Seit 60 Jahren führt und prägt die Familie della Torre Gastfreundschaft im Dorfkern von Kerns OW. Auch die Freude an der Musik verbindet alle della Torres. Rolf della Torre ist in der Rose aufgewachsen und hat sie mit seiner Frau Bethli in den letzten 40 Jahren erblühen lassen. Unzählige Ländlerabende haben dort stattgefunden, die Creme de la Creme der Schweizer Ländlermusikszene ist in der Rose ein- und ausgegangen. Kein Wunder, fühlt man sich doch gleich wie am Familientisch, wenn man die gemütliche Gaststube betritt und dort verweilt. Sei es als Wanderer, Jasser oder zum Schlummertrunk nach dem Vereinsabend. «Hast du Hunger, iss da drinnen!», verrät ein Wandspruch beim Eingang. Rolf della Torre ist nicht nur begnadeter Koch, sondern auch Klarinettenspieler. Weit herum bekannt sind beispielsweise seine Rose-Klarinettli, zu Klarinetten geformten Cordo bleus. Nach 40 Jahren übergeben Bethli und Rolf della Torre die Rose nun an ihren ältesten Sohn und seine Familie in der dritten Generation. Rolf della Torre verrät Nicolas Senn, warum das Bekanntwerden der Übernahme durch seinen Sohn für ihn wie in einem Happy-Day-Film ablief. Zum Abschied und 60-jährigen Della-Torre-Jubiläum haben die Gupfbuebä und das Heirassa-Revival alle 29 Kompositionen, die es rund um die Rose und die della Torres gibt, neu aufgenommen. Die Gupfbuebä und das Heirassa-Revival sind deshalb zu Gast in der «Potzmusig»-Sendung. Ausserdem zu sehen und zu hören: Ueli Mooser mit dem Ländlerquartett Bodaguat. Die Nachwuchsformation reist dieses Mal aus dem Bernbiet an und der Musikverein Hergiswil bläst einen Marsch. Schliesslich spielt der Gastgeber mit seiner Neuner-Musik zu einem Mazurka-Tanz auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderatorin Uta Bresan

Wunderbares Schlagerland - Quedlinburg

Unterhaltung | 31.05.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
BR Moderatorin Elisabeth Rehm.

Musikantentreffen im Werdenfelser Land

Unterhaltung | 01.06.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Frankfurter Feuerwehrtage - Die Parade

Frankfurter Feuerwehrtage - Die Parade

Unterhaltung | 02.06.2019 | 11:00 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr