¡Pregunta ya!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Bildung, Spanisch
¡Pregunta ya!

SWR
Mo., 03.12.
07:25 - 07:35
Folge 27, Identidad catalana


Schülerinnen und Schüler stellen in dieser Reihe Fragen rund um den spanischsprachigen Teil des Globus, woraufhin der Moderator auf der Suche nach Antworten die jeweiligen Länder bereist. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen des Alltags.
Die beiden Fußballclubs FC Barcelona und Real Madrid sind Rivalen. Spielen sie gegeneinander, sprechen die Spanier vom "El Clásico". Es ist nicht nur ein Fußballspiel: Die Partie ist ein Symbol für die schwierige Beziehung zwischen Spanien und Katalonien. Katalonien hat seine eigene Kultur, zu der Sprache, Traditionen und Küche gehören. Tika lernt eine bekannte katalanische Tradition kennen: die Menschenpyramiden, "Els castells catalans".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Gewissensbisse

Gewissensbisse - Neid

Bildung | 20.12.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Grundkurs Multimedial Englisch

Grundkurs Multimedial Englisch - The Installation - Operating the System

Bildung | 22.12.2018 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Extra en espanol

Extra en espanol - La llegada de Sam

Bildung | 05.01.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr