Preussen - Chronik eines deutschen Staates

Preussen - Chronik eines deutschen Staates Vergrößern
Info, Geschichte
Preussen - Chronik eines deutschen Staates

Infos
Originaltitel
Preußen - Chronik eines deutschen Staates
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2000
Phoenix
Sa., 22.02.
12:30 - 13:00
Folge 6, Republik, Nazi-Herrschaft und Untergang


In Preußen stellen die Sozialdemokraten die Regierung und es gelingt ihnen, trotz politischer Instabilität und wirtschaftlicher Not, den Freistaat zu einem demokratischen Gemeinwesen umzugestalten. Doch die Sehnsucht nach klaren Verhältnissen und einer starken Führung ist groß in der preußisch-deutschen Bevölkerung, und sie steigt dramatisch in den Krisenjahren der Republik. Ein "Kabinett der Barone" setzt 1932 in einem Staatsstreich die demokratische Regierung Preußens kurzerhand ab. Vom Streit zwischen Demokraten, Kommunisten und Monarchisten profitiert am Ende eine neue Kraft: der Nationalsozialismus. Nach dem Sieg über Nazi-Deutschland wird der Staat Preußen von den Siegermächten 1947 aufgelöst. Preußen ist fortan nur noch ein historischer Begriff.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 23.02.2020 | 00:23 - 00:33 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 23.02.2020 | 01:49 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 23.02.2020 | 05:00 - 05:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ARD-Moderator Michael Antwerpes präsentiert die Biathlon-WM in Antholz.

Nach dem Rücktritt von Laura Dahlmeier ist das deutsche Team bei der Biathlon-WM in Antholz nicht me…  Mehr

Dr. Gerhard Paulsen (Simon Licht, rechts) wird von Hofer (Joseph Hannesschläger) zum Streit mit seinem ehemaligen Kollegen befragt, der ermordet wurde.

"Die Rosenheim-Cops" in Spielfilmlänge – zum letzten Mal mit Joseph Hannesschläger. In "Schussfahrt …  Mehr

Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. wird von In-Sänger und Bandleader Tom Gaebel eröffnet. Das Erste sendet bereits zum 22. Mal.

Mit knapp vier Millionen Zuschauern hält sich die Prunksitzung "Düsseldorf Helau" hartnäckig im ARD-…  Mehr

Senta Berger und Bruno Ganz spielen ein Ehepaar, das nach 50 Jahren glücklicher Ehe vor einem Wendepunkt steht. 3sat strahlt den Film von 2010 nun erneut aus.

Wegen einer schweren Krankheit schließt Fred seine Fred zunehmend aus seinem Leben aus. "Satte Farbe…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr