Prinz Eisenherz

  • Der mutige Ritter Brack (James Mason) begibt sich auf die Suche nach dem schwarzen Ritter. Vergrößern
    Der mutige Ritter Brack (James Mason) begibt sich auf die Suche nach dem schwarzen Ritter.
    Fotoquelle: MDR/20th Century Fox
  • Die Königstöchter Aleta (Janet Leigh) und Ilene (Debra Paget) pflegen den verwundeten Prinz Eisenherz. Vergrößern
    Die Königstöchter Aleta (Janet Leigh) und Ilene (Debra Paget) pflegen den verwundeten Prinz Eisenherz.
    Fotoquelle: MDR/20th Century Fox
  • Die schöne Aleta (Janet Leigh) verliebt sich in Prinz Eisenherz. Vergrößern
    Die schöne Aleta (Janet Leigh) verliebt sich in Prinz Eisenherz.
    Fotoquelle: MDR/20th Century Fox
Spielfilm, Abenteuerfilm
Prinz Eisenherz

Infos
Originaltitel
Prince Valiant
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 29. April 2010
MDR
Fr., 19.04.
11:30 - 13:05


Der christliche Wikingerkönig Aguar von Thule lebt, nachdem er von seinem heidnischen Widersacher Sligon gestürzt wurde, mit seiner Familie verborgen im britannischen Exil. Da ihm Sligon weiterhin nach dem Leben trachtet, schickt Aguar seinen Sohn Prinz Eisenherz nach Camelot, um König Artus und die Ritter der Tafelrunde um Beistand zu bitten. Auf dem Weg wird Eisenherz Zeuge eines verdächtigen Treffens von Sligons Truppen mit einem geheimnisvollen Ritter in schwarzer Rüstung. Als er wenig später auf den ehrenhaften Ritter Gawain trifft, einen Freund seines Vaters, berichtet er ihm von seiner Beobachtung. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Camelot, um König Artus vor dem mysteriösen Verräter zu warnen. Am Hofe angekommen, nimmt Gawain den abenteuerlustigen Wikingerprinzen als Schildknappe in seine Dienste und lehrt ihn das Waffenhandwerk. Doch schon bald gelüstet es den draufgängerischen Eisenherz nach echten Abenteuern. Und so schließt er sich ohne das Einverständnis seines Herrn dem mutigen Ritter Brack an, der an der Küste nach dem schwarzen Ritter suchen will. Auf der Reise wird Eisenherz jedoch überfallen und schwer verletzt. Nur durch einen glücklichen Zufall wird der ohnmächtige Schildknappe entdeckt und am Hofe des Königs von Ord von dessen beiden Töchtern Aleta und Ilene gesund gepflegt. Die schöne Aleta und der tapfere Prinz Eisenherz verlieben sich ineinander und planen eine gemeinsame Zukunft. Doch zurück auf Camelot wird ihre Liebe auf schwere Proben gestellt. Und auch die Suche nach dem geheimnisvollen schwarzen Ritter gestaltet sich schwierig, denn Prinz Eisenherz vermutet den Verräter im engsten Vertrautenkreis des Königs.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Prinz Eisenherz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR In letzter Sekunde kann der Korsar Enrico di Ventimiglia (Lex Barker) seine geliebte Carmen di Montelimar (Sylvia Lopez) aus dem Kerker befreien.

Die Vergeltung des roten Korsaren

Spielfilm | 08.05.2019 | 12:25 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Der Henker von Venedig, der Pirat Guarnieri (Mario Petri), bricht mit venezianischen Soldaten ins Kloster ein.

Der Henker von Venedig

Spielfilm | 10.05.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Der Musketier Pardaillan (Gérard Barry, r.) besiegt den Doppelagenten Maurevert (Guy Delorme).

Der Triumph des Musketiers

Spielfilm | 17.05.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr

Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr