Prokofiev - Romeo und Julia

Prokofiev - Romeo und Julia

Infos
Produktionsland
Tschechische Republik
Produktionsdatum
2015
Classica
Do., 14.02.
21:01 - 22:49


Das Prager Nationalballett führt das Ballett Romeo und Julia zu der Musik von Sergei Prokofjew in einer Choreografie von Petr Zuska auf. Das Orchester der Staatsoper Prag wird von Václav Zahradník dirigiert. Die Hauptsolisten sind Nikola Márová, Viktor Konvalinka, Marta Drastíková, Ondrej Vinklát, Mathias Deneux, Giovanni Rotolo, Michaela Wenzelová, Jiri Kodym, Alina Nanu und Veaceslav Burlac. Aufgezeichnet 2015 in der Staatsoper in Prag unter der Regie von Sonia Paramo. Das Ballett basiert auf Shakespeares Theaterstück Romeo und Julia. Prokofjew verwendete Musik aus dem Ballett auch in drei Orchestersuiten und einem Klavierstück wieder. Es wurde 1935 komponiert und war ursprünglich für das Kirow-Ballett (heute Mariinski-Ballett) geplant. Allerdings kam die Kooperation mit Kirow doch nicht zustande, und zwar schon bevor Prokofjew mit der Komposition begann. Bekannter ist die überarbeitete Fassung, die 1940 im Kirow-Theater mit einer Choreografie von Lawrowski mit Galina Ulanowa und Konstantin Sergejew in den Hauptrollen aufgeführt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr