Propagandaschlacht im Kalten Krieg

  • 1940 Still of Ronald Reagan from film "Knute Rockne: All American" Vergrößern
    1940 Still of Ronald Reagan from film "Knute Rockne: All American"
    Fotoquelle: © Spiegel TV
  • 8/11/1983 President Reagan taking journalists questions in the Press Room Vergrößern
    8/11/1983 President Reagan taking journalists questions in the Press Room
    Fotoquelle: © Spiegel TV
  • Mikhail Gorbatchev, Président du Soviet Suprême de l'URSS Vergrößern
    Mikhail Gorbatchev, Président du Soviet Suprême de l'URSS
    Fotoquelle: © Spiegel TV
  • nuclear weapons test Vergrößern
    nuclear weapons test
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
Info, Geschichte
Propagandaschlacht im Kalten Krieg

Infos
Originaltitel
Love, Hate & Propaganda: The Cold War
Produktionsland
CDN
Produktionsdatum
2011
Spiegel Geschichte
Fr., 22.11.
12:45 - 13:30
Folge 1, Im Schatten der Angst


Der Kalte Krieg brachte die Welt an den Rand des atomaren Untergangs. Stellvertreterkriege wurden überall auf der Welt geführt, doch zu einer direkten Konfrontation zwischen der NATO und den Staaten des Warschauer Pakts kam es nie. Die Propaganda-Maschinerie lief jedoch heiß, und zwar auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Kunst, Wissenschaft, Technologie und nicht zuletzt der Sport wurden zur ideologischen Waffe im Kampf der Systeme. Die Macht von Manipulation und Meinungsmache wird in "Propagandaschlacht im Kalten Krieg" eindrucksvoll dokumentiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Gumbel untersuchte den politischen Mord von rechts und links mit statistischen Mitteln schon in den frühen 1920er Jahren.

Statistik des Verbrechens - Ein Mathematiker kämpft gegen die Nazis

Info | 21.11.2019 | 23:45 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg

War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg - Bomberfabriken

Info | 22.11.2019 | 00:15 - 01:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Marie-Antoinette (Maud Wyler) wird in die Conciergerie, das Gefängnis des Revolutionstribunals, überführt. In diesem auch als „Vorzimmer des Todes“ bezeichneten Kerker soll das Urteil über die letzte Königin Frankreichs gefällt werden.

Die letzten 76 Tage der Königin Marie-Antoinette

Info | 23.11.2019 | 14:45 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Während Kristin Becker live vor Ort von dem Anti-Funkloch-Treffen, gerät ihre Übertragung selbst in ein Funkloch.

Eine amüsante wie bezeichnende Panne bei der "Tagesschau": Als Kristin Becker über das Anti-Funkloch…  Mehr

Ferdinand Seebacher hat Bergblut in seinen Adern. "Meine Großmutter hat als Jugendliche die Familien-Hütte bewirtschaftet und ein Stück weit auch geprägt - die Silberkarhütte in der Ramsau."

Kerniger Muskelprotz, weiches Herz: Ferdinand Seebacher, der zur elften "Die Bergretter"-Staffel Mar…  Mehr

Jenny (r.) und Jessica haben vom Leben ihres Vaters auf Mallorca nur wenig mitbekommen und begeben sich nun auf eine Reise in die Vergangenheit.

Durch die VOX-Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland" wurde Jens Büchner bekannt, später machte er Ka…  Mehr

James Corden, Moderator der "The Late Late Show", äußerte sich nach der Schießerei in Santa Clarita über die Waffengesetze in den USA.

Moderator James Corden hat sich in seiner Talkshow "The Late Late Show" zu der Schießerei im kalifor…  Mehr