Public Enemies

  • Billie (Marion Cotillard) wird vom FBI festgenommen. Vergrößern
    Billie (Marion Cotillard) wird vom FBI festgenommen.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Der meistgesuchte Verbrecher Amerikas: John Dillinger (Johnny Depp). Vergrößern
    Der meistgesuchte Verbrecher Amerikas: John Dillinger (Johnny Depp).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Der charismatische Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp) wird zum meistgesuchten Mann in Amerika. Vergrößern
    Der charismatische Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp) wird zum meistgesuchten Mann in Amerika.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • John Dillinger (Johnny Depp) ist beliebt beim Volk und der Presse. Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp) ist beliebt beim Volk und der Presse.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • John Dillinger (Johnny Depp) steht vor Gericht. Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp) steht vor Gericht.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Wehrt sich mit allen Mitteln: John Dillinger (Johnny Depp). Vergrößern
    Wehrt sich mit allen Mitteln: John Dillinger (Johnny Depp).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • J. Edgar Hoover (Billy Crudup) beantragt Unterstützung für die Erweiterung des FBI. Vergrößern
    J. Edgar Hoover (Billy Crudup) beantragt Unterstützung für die Erweiterung des FBI.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Auf der Jagd nach den gefährlichen Bankräubern: Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale). Vergrößern
    Auf der Jagd nach den gefährlichen Bankräubern: Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Billie Frechette (Marion Cotillard, l.) ist angetan vom charmanten John Dillinger (Johnny Depp, r.). Vergrößern
    Billie Frechette (Marion Cotillard, l.) ist angetan vom charmanten John Dillinger (Johnny Depp, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale) verlangt professionelle Leute für sein Team. Vergrößern
    Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale) verlangt professionelle Leute für sein Team.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • John Dillinger (Johnny Depp, l.) verliebt sich in die hübsche Billie Frechette (Marion Cotillard, r.). Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp, l.) verliebt sich in die hübsche Billie Frechette (Marion Cotillard, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
Spielfilm, Gangsterfilm
Public Enemies

Infos
Originaltitel
Public Enemies
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 06. August 2009
DVD-Start
Do., 10. Dezember 2009
ZDFneo
Fr., 13.07.
23:15 - 01:20


In den 1930er Jahren will FBI-Direktor Hoover medienwirksam mit dem organisierten Verbrechen aufräumen. Ganz oben auf seiner Liste stehen Bankräuber John Dillinger und seine Männer. Diese schaffen es nämlich immer wieder, mit dreisten Überfällen und halsbrecherischen Gefängnisausbrüchen von sich reden zu machen. Special Agent Purvis wird beauftragt, mit einem eigens zusammengestellten Team den Staatsfeind Nummer eins dingfest zu machen.

Zur Zeit der großen Wirtschaftsdepression in Amerika: Der charismatische Bankräuber John Dillinger überfällt Banken auf präzise einstudierte Weise. Und das in ganz Nordamerika. Der Direktor des FBI, J. Edgar Hoover, erweitert die Zuständigkeiten seiner Behörde über die Landesgrenzen hinaus und macht Dillinger zum ersten Public Enemy der USA. Den ehrgeizigen Special Agent Melvin Purvis beauftragt Hoover mit den Ermittlungen der Überfälle und der Suche nach den Verbrechern.

Indessen verliebt sich Dillinger in die junge Garderobiere Billie Frechette, doch seinen gefährlichen Lebenswandel will er nicht aufgeben. In Miami wird er durch Zufall erwischt und von Purvis hinter Gitter gebracht. Der Medienrummel um Dillinger ist immens, beim Volk und bei der Presse ist er beliebter denn je. Und aus dem Gefängnis kann er sehr schnell wieder entkommen. Doch er erhält immer weniger Unterstützung aus der Gangsterszene.

Die neuen Fahndungsmethoden des FBI, die wegen Dillinger ins Leben gerufen wurden, machen allen das Leben schwer. Plötzlich ist der Staatsfeind Nummer eins nirgendwo mehr sicher, sein Fahndungsfoto ist überall präsent. Und der intelligente Purvis stellt seinem Gegner eine raffinierte Falle, um den Kult um den Public Enemy endlich zu brechen.

Spannender, hochkarätig besetzter Neo-Noir-Thriller mit starken Figuren und authentischem Zeitkolorit. Dabei spielt Regie-Ikone Michael Mann geschickt und äußerst unterhaltsam mit filmhistorischen und popkulturellen Versatzstücken.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Public Enemies" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Public Enemies"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II John Brennan (Russell Crowe) entwickelt einen perfekten Plan für die Befreiung seiner Frau aus dem Gefängnis, bei der die Fluchtroute und das knappe Zeitfenster genaustens bedacht werden müssen.

72 Stunden - The Next Three Days

Spielfilm | 19.10.2018 | 20:15 - 22:55 Uhr (noch 145 Min.)
Prisma-Redaktion
3.8/505
Lesermeinung
BR Roger Sartet (Alain Delon, links), Patriarch des Manalese-Clans: Vittorio Manalese (Jean Gabin, Mitte) und Inspector Le Goff (Lino Ventura).

Der Clan der Sizilianer

Spielfilm | 26.10.2018 | 23:45 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.25/508
Lesermeinung
BR Kommissar Edouard Coleman (Alain Delon) hat eine ganz besondere Beziehung zu der blonden Cathy (Catherine Deneuve).

Der Chef

Spielfilm | 03.11.2018 | 01:50 - 03:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.43/5014
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr