Public Enemies

  • Billie (Marion Cotillard) wird vom FBI festgenommen. Vergrößern
    Billie (Marion Cotillard) wird vom FBI festgenommen.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Der meistgesuchte Verbrecher Amerikas: John Dillinger (Johnny Depp). Vergrößern
    Der meistgesuchte Verbrecher Amerikas: John Dillinger (Johnny Depp).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Der charismatische Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp) wird zum meistgesuchten Mann in Amerika. Vergrößern
    Der charismatische Bankräuber John Dillinger (Johnny Depp) wird zum meistgesuchten Mann in Amerika.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • John Dillinger (Johnny Depp) ist beliebt beim Volk und der Presse. Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp) ist beliebt beim Volk und der Presse.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • John Dillinger (Johnny Depp) steht vor Gericht. Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp) steht vor Gericht.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Wehrt sich mit allen Mitteln: John Dillinger (Johnny Depp). Vergrößern
    Wehrt sich mit allen Mitteln: John Dillinger (Johnny Depp).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • J. Edgar Hoover (Billy Crudup) beantragt Unterstützung für die Erweiterung des FBI. Vergrößern
    J. Edgar Hoover (Billy Crudup) beantragt Unterstützung für die Erweiterung des FBI.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Auf der Jagd nach den gefährlichen Bankräubern: Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale). Vergrößern
    Auf der Jagd nach den gefährlichen Bankräubern: Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Billie Frechette (Marion Cotillard, l.) ist angetan vom charmanten John Dillinger (Johnny Depp, r.). Vergrößern
    Billie Frechette (Marion Cotillard, l.) ist angetan vom charmanten John Dillinger (Johnny Depp, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale) verlangt professionelle Leute für sein Team. Vergrößern
    Special Agent Melvin Purvis (Christian Bale) verlangt professionelle Leute für sein Team.
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
  • John Dillinger (Johnny Depp, l.) verliebt sich in die hübsche Billie Frechette (Marion Cotillard, r.). Vergrößern
    John Dillinger (Johnny Depp, l.) verliebt sich in die hübsche Billie Frechette (Marion Cotillard, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Peter Mountain
Spielfilm, Gangsterfilm
Public Enemies

Infos
Originaltitel
Public Enemies
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 06. August 2009
DVD-Start
Do., 10. Dezember 2009
ZDFneo
Fr., 13.07.
23:15 - 01:20


In den 1930er Jahren will FBI-Direktor Hoover medienwirksam mit dem organisierten Verbrechen aufräumen. Ganz oben auf seiner Liste stehen Bankräuber John Dillinger und seine Männer. Diese schaffen es nämlich immer wieder, mit dreisten Überfällen und halsbrecherischen Gefängnisausbrüchen von sich reden zu machen. Special Agent Purvis wird beauftragt, mit einem eigens zusammengestellten Team den Staatsfeind Nummer eins dingfest zu machen.

Zur Zeit der großen Wirtschaftsdepression in Amerika: Der charismatische Bankräuber John Dillinger überfällt Banken auf präzise einstudierte Weise. Und das in ganz Nordamerika. Der Direktor des FBI, J. Edgar Hoover, erweitert die Zuständigkeiten seiner Behörde über die Landesgrenzen hinaus und macht Dillinger zum ersten Public Enemy der USA. Den ehrgeizigen Special Agent Melvin Purvis beauftragt Hoover mit den Ermittlungen der Überfälle und der Suche nach den Verbrechern.

Indessen verliebt sich Dillinger in die junge Garderobiere Billie Frechette, doch seinen gefährlichen Lebenswandel will er nicht aufgeben. In Miami wird er durch Zufall erwischt und von Purvis hinter Gitter gebracht. Der Medienrummel um Dillinger ist immens, beim Volk und bei der Presse ist er beliebter denn je. Und aus dem Gefängnis kann er sehr schnell wieder entkommen. Doch er erhält immer weniger Unterstützung aus der Gangsterszene.

Die neuen Fahndungsmethoden des FBI, die wegen Dillinger ins Leben gerufen wurden, machen allen das Leben schwer. Plötzlich ist der Staatsfeind Nummer eins nirgendwo mehr sicher, sein Fahndungsfoto ist überall präsent. Und der intelligente Purvis stellt seinem Gegner eine raffinierte Falle, um den Kult um den Public Enemy endlich zu brechen.

Spannender, hochkarätig besetzter Neo-Noir-Thriller mit starken Figuren und authentischem Zeitkolorit. Dabei spielt Regie-Ikone Michael Mann geschickt und äußerst unterhaltsam mit filmhistorischen und popkulturellen Versatzstücken.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Public Enemies" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Public Enemies"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Max Da Costa (Matt Damon, l.) lässt sich auf einen Deal mit Spider (Wagner Moura) ein: Für einen Flug nach Elysium lässt er sich zu einem Cyborg umoperieren, um wertvolle und bristante Daten zwischenzuspeichern.

Elysium

Spielfilm | 23.07.2018 | 02:35 - 04:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5021
Lesermeinung
SWR Into the Wild

Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers

Spielfilm | 23.07.2018 | 02:35 - 04:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2.14/507
Lesermeinung
ARD Der Chef

Der Chef

Spielfilm | 10.08.2018 | 02:10 - 03:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.38/5013
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr