Puccini - Tosca

Puccini - Tosca

Infos
Produktionsland
Belgien
Produktionsdatum
2014
Classica
Mo., 29.10.
21:01 - 23:06


Aus der Opéra Royal de Liège: Tosca - eine Oper in drei Akten von Giacomo Puccini. Dirigiert von Paolo Arrivabeni und inszeniert von Claire Servais. Mit Barbara Haveman , Marc Laho , Ruggero Raimondi , Roger Joakim , Laurent Kubla , Giovanni Iovino , Marc Tissons , Pierre Gathier und dem Orchester und Chor der Opéra Royal de Wallonie, Liège. Tosca ist Puccinis fünfte Oper und markiert einen stilistischen Wendepunkt: Eine Rückkehr zur reinen Tragödie mit historischen Figuren. Das bedeutet allerdings keineswegs einen Rückschritt, denn die theatralische und musikalische Umsetzung unterscheidet sich von Verdis Kompositionsstil. Das Stück ist sehr dicht und konzentriert sich auf wenige Personen mit detailliert gezeichneten Wesenszügen. Es gibt wenig Raum für Genre- oder Massenszenen. Puccini wurde stark von der Leistung Sarah Bernhardts im Theaterstück Tosca von Victorien Sardou inspiriert. Die Schauspielerin spiegelt sich in der Komposition wieder und erschafft die melodischen Töne ihrer Floria Tosca.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr