Puccini - Tosca

Puccini - Tosca

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
So., 30.12.
21:01 - 23:08


Die Premiere von Giacomo Puccinis "Tosca" war das herausragende Ereignis der Münchner Opernfestspiele 2010. Musikalische Leitung: Fabio Luisi - Inszenierung: Luc Bondy. Nach dem umjubelten Lohengrin kam der deutsche Startenor Jonas Kaufmann für die Partie des Cavaradossi wieder in seine Heimatstadt zurück. Die Titelpartie sang die international renommierte finnische Sopranistin Karita Mattila. "Wenn sich Mattila zum Duett mit Cavaradossi alias Jonas Kaufmann im Schlussakt aufschwingt, ist es der reinste Genuss, wie hier zwei Stimmen miteinander bruchlos verschmelzen", schrieb der Donaukurier begeistert. Mattilas Landsmann Juha Uusitalo sang eindrucksvoll die Partie des Bösewichts Scarpia. Der BR berichtete über ihn: "Form und Statur gewinnt die Figur auch durch das Bayerische Staatsorchester unter dem grandiosen Fabio Luisi: so plastisch, so gestisch und illustrativ tönt es aus dem Graben, dass allein das Orchester eine eigene Schauergeschichte erzählt."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr