Pünktchen und Anton

Der Lausebengel Klepperbein (Claus Kaap, Mitte) steckt den ahnungslosen Eheleuten Eva und Fritz Pogge (Hertha Feiler und Paul Klinger), dass ihre Tochter an einer Straßenecke Streichhölzer verkauft. Vergrößern
Der Lausebengel Klepperbein (Claus Kaap, Mitte) steckt den ahnungslosen Eheleuten Eva und Fritz Pogge (Hertha Feiler und Paul Klinger), dass ihre Tochter an einer Straßenecke Streichhölzer verkauft.
Fotoquelle: NDR/MDR/Studio 100
Spielfilm, Familienfilm
Pünktchen und Anton

Infos
Originaltitel
Pünktchen und Anton
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1953
DVD-Start
Do., 27. März 2003
NDR
Di., 01.01.
08:20 - 09:50


Der Strumpffabrikant Pogge und seine Frau Eva sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie kaum Zeit haben, sich um ihre neunjährige Tochter Pünktchen zu kümmern. Deren Erziehung überlassen sie dem Kindermädchen Fräulein Andacht. Pünktchens Freund Anton Gast dagegen muss gerade nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine kranke Mutter sorgen. Bis spät in die Nacht hilft der Zwölfjährige im Café Sommerlatte aus, damit sie über die Runden kommen. Als Anton vor Erschöpfung im Unterricht einschläft und sein Lehrer der Mutter einen Beschwerdebrief schreiben will, greift Pünktchen ein. Heimlich erzählt sie dem Lehrer von allem. Anton bekommt schulfrei, bis seine Mutter genesen ist. Um richtig gesund zu werden, müsste Frau Gast zur Erholung in die Berge fahren, doch dafür hat sie kein Geld. Da kommt Pünktchen auf eine Idee. Sie stibitzt zu Hause Streichhölzer und verkauft diese an einer Straßenecke. Das dabei verdiente Geld steckt sie Anton unauffällig in die Jackentasche. Als dessen Mutter den Geldschein findet, glaubt sie, ihr Sohn hätte das Geld im Café gestohlen und bringt es zurück. Im Café Sommerlatte ist auch Fräulein Andacht oft zu Gast, um sich mit ihrem zwielichtigen Verehrer Robert zu treffen. Eines Tages beobachtet Anton, wie Robert aus ihrer Handtasche den Schlüssel zur Villa der Pogges entwendet und sich aus dem Staub macht. Am gleichen Abend sieht der Lausejunge Klepperbein Pünktchen, als armes Mädchen verkleidet, Streichhölzer verkaufen. Prompt verkauft er diese brisante Information an ihre Eltern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Pünktchen und Anton" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL V.l.: Kriss Kringle (Richard Attenborough), Susan (Mara Wilson), Bryan (Dylan McDermott) und Dorey (Elizabeth Perkins).

Das Wunder von Manhattan

Spielfilm | 22.12.2018 | 15:30 - 17:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.62/5026
Lesermeinung
RTL II Bob Cratchit (Kermit, der Frosch) mit seinem Sohn Tiny Tim, der schwer krank ist

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Spielfilm | 25.12.2018 | 13:20 - 14:55 Uhr
Prisma-Redaktion
4.45/5042
Lesermeinung
ARD Wieder glücklich vereint: Maja (Chiara Schoras) und Stefan (Max von Thun).

Das Glück klopft an die Tür

Spielfilm | 30.12.2018 | 15:15 - 16:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr