Pünktchen und Anton

  • Weil die Pogges kaum Zeit, aber viel Geld haben, überlassen sie die Erziehung ihrer Tochter Pünktchen (Sabine Eggerth, links) dem Kindermädchen Fräulein Andacht (Jane Tilden). Vergrößern
    Weil die Pogges kaum Zeit, aber viel Geld haben, überlassen sie die Erziehung ihrer Tochter Pünktchen (Sabine Eggerth, links) dem Kindermädchen Fräulein Andacht (Jane Tilden).
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Frau Gast (Heidemarie Hatheyer) ist glücklich, Anton (Peter Feldt) wieder in die Arme schließen zu können. Nachdem sie ihren Sohn zu Unrecht des Diebstahls verdächtigt hatte, war er von zu Hause ausgerissen. Vergrößern
    Frau Gast (Heidemarie Hatheyer) ist glücklich, Anton (Peter Feldt) wieder in die Arme schließen zu können. Nachdem sie ihren Sohn zu Unrecht des Diebstahls verdächtigt hatte, war er von zu Hause ausgerissen.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Eva Pogge (Hertha Feiler) ist meist mit sich selbst und den schönen Dingen des Lebens beschäftigt. Sie merkt nicht, dass ihre neunjährige Tochter dabei viel zu kurz kommt. Vergrößern
    Eva Pogge (Hertha Feiler) ist meist mit sich selbst und den schönen Dingen des Lebens beschäftigt. Sie merkt nicht, dass ihre neunjährige Tochter dabei viel zu kurz kommt.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
  • Der Lausebengel Klepperbein (Claus Kaap, Mitte) steckt den ahnungslosen Eheleuten Eva und Fritz Pogge (Hertha Feiler und Paul Klinger), dass ihre Tochter an einer Straßenecke Streichhölzer verkauft. Vergrößern
    Der Lausebengel Klepperbein (Claus Kaap, Mitte) steckt den ahnungslosen Eheleuten Eva und Fritz Pogge (Hertha Feiler und Paul Klinger), dass ihre Tochter an einer Straßenecke Streichhölzer verkauft.
    Fotoquelle: MDR/Studio 100
Spielfilm, Familienfilm
Pünktchen und Anton

Infos
Originaltitel
Pünktchen und Anton
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1953
DVD-Start
Do., 27. März 2003
MDR
So., 24.02.
11:55 - 13:23


Berlin um 1930: Der Strumpffabrikant Pogge und seine Frau Eva sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie kaum Zeit haben, sich um ihre neunjährige Tochter Pünktchen zu kümmern. Deren Erziehung überlassen sie dem Kindermädchen Fräulein Andacht . Pünktchens Freund Anton Gast dagegen muss gerade nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine kranke Mutter sorgen. Bis spät in die Nacht hilft der Zwölfjährige im Café Sommerlatte aus, damit sie über die Runden kommen. Als Anton vor Erschöpfung im Unterricht einschläft und sein Lehrer der Mutter einen Beschwerdebrief schreiben will, greift Pünktchen ein. Heimlich erzählt sie dem Lehrer von allem. Anton bekommt schulfrei, bis seine Mutter genesen ist. Um richtig gesund zu werden, müsste Frau Gast zur Erholung in die Berge fahren, doch dafür hat sie kein Geld. Da kommt Pünktchen auf eine Idee: Sie stibitzt zu Hause Streichhölzer und verkauft diese an einer Straßenecke. Die dabei verdienten 10 Mark steckt sie Anton unauffällig in die Jackentasche. Als dessen Mutter den Schein findet, glaubt sie, ihr Sohn hätte das Geld im Café gestohlen und bringt es zurück. Im Café Sommerlatte ist auch Fräulein Andacht oft zu Gast, um sich mit ihrem zwielichtigen Verehrer Robert zu treffen. Eines Tages beobachtet Anton, wie Robert aus ihrer Handtasche den Schlüssel zur Villa der Pogges entwendet und sich aus dem Staub macht. Am gleichen Abend sieht der Lausejunge Klepperbein Pünktchen als armes Mädchen verkleidet Streichhölzer verkaufen. Prompt verkauft er diese brisante Information an ihre Eltern.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Pünktchen und Anton" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Tim Kastner (Paul Zerbst), Hanna Sander (Tanja Wedhorn), Jan Kastner (Patrik Fichte und Lilly Sander (Alicia von Rittberg).

Meine wunderbare Familie - Einmal Ostsee und zurück

Spielfilm | 24.02.2019 | 10:15 - 11:45 Uhr
1/500
Lesermeinung
MDR Dylans (Ed Oxenbould) erster Flieger

Paper Planes - Träumen Emus vom Fliegen?

Spielfilm | 02.03.2019 | 07:40 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Baby Tony wird mit dem Kran in die Arme von und Mutter Sissy (Rifka Lodeizen) herunter gelassen, die Bauarbeiter staunen.

Tony 10

Spielfilm | 09.03.2019 | 07:50 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr