Puls

Moderatorin Odette Frey Vergrößern
Moderatorin Odette Frey
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Gesundheit, Magazin
Puls

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 17.09.
21:05 - 21:50
Puls Spezial «Hypnose in der Medizin»: Die immense Kraft unserer Imagination


Mit Hypnose lassen sich auch starke Schmerzen aushalten und Ängste überwinden, dies erkannten Ärzte schon im 18. Jahrhundert. Aber die Erfindung der Narkose, die den Menschen mit Medikamenten in ein künstliches Koma versetzt, drängte die Hypnose in breiten Teilen der Medizin in den Hintergrund. Doch jetzt entdeckt auch die Schulmedizin wieder die immense Kraft, die in unserer Imagination steckt. Seit einem Jahr werden am Universitätsspital Genf, dem grössten Spital der Schweiz, Pflegerinnen und Ärzte in Hypnosetechniken geschult. Es ist ein weit über die Schweiz hinaus einmaliges und ambitioniertes Projekt: über 4000 Pflegerinnen, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte sollen bis in vier Jahren eine Grundausbildung in Hypnosetechnik erhalten haben. Schon jetzt finden am Genfer Unispital täglich Hypnose-Sitzungen statt ? sei es im Notfall, der Schmerzklinik und auf der Krebsstation. Operation unter Hypnose Für die Sendung begleitet «Puls Spezial» zudem einen Patienten, der sein Handgelenk unter Hypnose operieren lassen will ? ohne Narkose und Schmerzmittel. Wie bereitet er sich mit seinem Hypnose-Coach darauf vor? Wie verläuft die Operation? «Puls Spezial» vertieft verschiedene Aspekte der medizinischen Hypnose. Was braucht es, damit eine Hypnose eine positive Wirkung entfaltet? Und kann man das nachweisen? Eine belgische Narkoseärztin, Pionierin der medizinischen Hypnose, hat darauf Antworten. Ausserdem zeigt ein Experiment im Schlaflabor, was eine Hypnose vom Schlafzustand unterscheidet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 23.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr (noch 25 Min.)
2.98/50162
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 29.10.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr