Puls

Moderatorin Odette Frey Vergrößern
Moderatorin Odette Frey
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Gesundheit, Magazin
Puls

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Di., 18.09.
11:30 - 12:15
Puls Spezial «Hypnose in der Medizin»: Die immense Kraft unserer Imagination


Mit Hypnose lassen sich auch starke Schmerzen aushalten und Ängste überwinden, dies erkannten Ärzte schon im 18. Jahrhundert. Aber die Erfindung der Narkose, die den Menschen mit Medikamenten in ein künstliches Koma versetzt, drängte die Hypnose in breiten Teilen der Medizin in den Hintergrund. Doch jetzt entdeckt auch die Schulmedizin wieder die immense Kraft, die in unserer Imagination steckt. Seit einem Jahr werden am Universitätsspital Genf, dem grössten Spital der Schweiz, Pflegerinnen und Ärzte in Hypnosetechniken geschult. Es ist ein weit über die Schweiz hinaus einmaliges und ambitioniertes Projekt: über 4000 Pflegerinnen, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte sollen bis in vier Jahren eine Grundausbildung in Hypnosetechnik erhalten haben. Schon jetzt finden am Genfer Unispital täglich Hypnose-Sitzungen statt ? sei es im Notfall, der Schmerzklinik und auf der Krebsstation. Operation unter Hypnose Für die Sendung begleitet «Puls Spezial» zudem einen Patienten, der sein Handgelenk unter Hypnose operieren lassen will ? ohne Narkose und Schmerzmittel. Wie bereitet er sich mit seinem Hypnose-Coach darauf vor? Wie verläuft die Operation? «Puls Spezial» vertieft verschiedene Aspekte der medizinischen Hypnose. Was braucht es, damit eine Hypnose eine positive Wirkung entfaltet? Und kann man das nachweisen? Eine belgische Narkoseärztin, Pionierin der medizinischen Hypnose, hat darauf Antworten. Ausserdem zeigt ein Experiment im Schlaflabor, was eine Hypnose vom Schlafzustand unterscheidet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 24.09.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 25.09.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 25.09.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50158
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr