Puls

Odette Frey
Moderatorin Puls
2016
SRF/Oscar Alessio Vergrößern
Odette Frey Moderatorin Puls 2016 SRF/Oscar Alessio
Fotoquelle: SF1
Gesundheit, Magazin
Puls

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
SF1
Mo., 14.01.
21:05 - 21:50
Gesundheitsmagazin - Schadenersatz in der Medizin: Schwierig, aber nicht unmöglich


Schadenersatz in der Medizin - Schwierig, aber nicht unmöglich Schadenersatz und Genugtuung bei Behandlungs- oder Materialfehlern: Wer das einfordern will, hat einen steinigen Weg vor sich, denn die Sachverhalte sind komplex und die Beweislast liegt beim Kläger. «Puls» besucht drei Betroffene und zeigt, wann Aussicht auf Erfolg besteht. Expertenchat: Schadenersatz Wie vorgehen bei einem Behandlungsfehler? Was tun, um Schadenersatz zu erhalten? Was sind die Risiken eines Verfahrens? Zwei Anwälte und eine Patientenvertreterin beantworten am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr die Fragen des Publikums. Die Redaktion kann bereits jetzt kontaktiert werden. «Hallo Puls» - Wie gespritzte Äpfel reinigen? Zuschauer Dominique Tschopp möchte wissen, wie er einen gespritzten Apfel reinigen kann, ohne die vitaminreiche Haut schälen zu müssen. Medizinbionik - Fortschritt, der Natur abgeschaut Schneiden, spritzen, stechen, klammern: Was Ärztinnen und Ärzte tun, ähnelt Abläufen in der Natur - etwa, wenn Tiere fressen oder einen Feind abwehren. Der Stuttgarter Tüftler und Medizinbioniker Oliver Schwarz lässt sich von der Natur inspirieren. So entwickelt er neue Instrumente für den OP. «Anno Puls» - Der Pestkasten von 1901 «Puls» reist durch die Medizingeschichte. Im Mittelpunkt der Serie: kuriose und famose Objekte aus der medizinhistorischen Sammlung der Universität Zürich und aus dem Pharmaziemuseum der Universität Basel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dr. Jochen Müller, Neurobiologe.

rundum gesund - Schlaganfall

Gesundheit | 21.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 22.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr