Puls

Odette Frey
Moderatorin Puls
2016
SRF/Oscar Alessio Vergrößern
Odette Frey Moderatorin Puls 2016 SRF/Oscar Alessio
Fotoquelle: SF1
Gesundheit, Magazin
Puls

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2019
SF1
Di., 22.01.
05:55 - 06:30
Gesundheitsmagazin - Spielsucht: Mit Gesetzen und Verordnungen kaum zu stoppen


Mit beinahe zwei Milliarden Franken versuchen in der Schweiz Spieler ihrem Glück in Casinos und Lotterien auf die Sprünge zu helfen. Nicht mitgerechnet die Summe, die online verspielt wird. Ein einträgliches Geschäft, das sich über Ländergrenzen hinweg kaum kontrollieren lässt. Das am 1. Januar 2019 neu in Kraft getretene Geldspielgesetz soll das ändern. Ausländische Spieleanbieter werden mit Internetsperren belegt. Nur in der Schweiz konzessionierte Betreiber dürfen zukünftig Geldspiele anbieten. Wie dabei konkret Vorsorge gegen unkontrolliertes Spielen getroffen werden soll, dazu äussert sich noch niemand. Dabei zieht die Anonymität des Internetspielens suchtgefährdete Spieler besonders an. Suchtfachleute kritisieren, dass Ausmass und Folgen von Spielsucht bewusst kleingeredet werden. Die Autoren von «36,9°» haben sich mit dem Phänomen der Spielsucht auseinandergesetzt und dabei Spieler getroffen, die von ihrer Spielsucht in den Ruin getrieben wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dr. Jochen Müller, Neurobiologe.

rundum gesund - Schlaganfall

Gesundheit | 21.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 22.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr