Purple Rain

  • Rampensau vor dem Auftritt: Prince als Kid Vergrößern
    Rampensau vor dem Auftritt: Prince als Kid
    Fotoquelle: SRF/1984 Warner Bros. Intl. Television
  • Gefährdete Liebe: Apollonia Kotero als Apollonia, Prince als Kid Vergrößern
    Gefährdete Liebe: Apollonia Kotero als Apollonia, Prince als Kid
    Fotoquelle: SRF/1984 Warner Bros. Intl. Television
  • A Star is born: Prince als Kid Vergrößern
    A Star is born: Prince als Kid
    Fotoquelle: SRF/1984 Warner Bros. Intl. Television
Spielfilm, Musikfilm
Purple Rain

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Purple Rain
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1984
Kinostart
Fr., 27. Juli 1984
SF1
Sa., 13.10.
00:35 - 02:20


Der junge Musiker Kid tritt mit seiner Band alternierend mit The Time seines Konkurrenten Morris im Musikclub First Avenue in Minneapolis auf. Er träumt vom musikalischen Durchbruch. An seiner Seite: Apollonia Love . Sie will als Sängerin ebenfalls berühmt werden. Kid möchte ihr dabei helfen, ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt. So kommt es, dass Kid Apollonia an Morris zu verlieren droht. Dieser gründet eine Mädchenband, in der Apollonia singen soll. Im First Avenue kommt es zum Showdown, können doch nur zwei Bands auftreten. Da Kids Auftritte immer egozentrischer ausfallen, geht Billy , der Besitzer des Musikclubs, immer mehr auf Distanz zum genialischen aber unberechenbaren Musiker. Hinzu kommt, dass Kid Probleme mit seiner eigenen Band hat, in der es vermehrt zu Differenzen unter den Bandmitgliedern kommt. Zu Hause streiten sich die Eltern von Kid und sein Vater schlägt die Mutter. Die Gewalttätigkeit belastet Kid und emotional befindet er sich auf einer Achterbahnfahrt, auf der er alles zu verlieren droht, was ihm im Leben wichtig ist. Der Star im Musikclub ist nun Morris, The Time und seine Girlband, die bei Testauftritten prächtig rüberkommt. Tief gefallen begreift Kid, was Priorität hat, und er zeigt im First Avenue, wozu er musikalisch in der Lage ist.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Purple Rain" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Vincent van Gogh (Jacques Dutronc) mit seiner Geliebten, der jungen Tochter seines Freundes, Marguerite Gachet (Alexandra London)

Van Gogh

Spielfilm | 17.10.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Toni Colette spielt Curt Wild´s Ex-Frau Mandy Slade.

Velvet Goldmine

Spielfilm | 22.10.2018 | 03:25 - 05:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
BR Die Geister von Onkel Max (Georg Thomalla) und Hugo (Curt Bois) erscheinen der sichtlich geschockten Comtesse Charlotte von Sandau (Liselotte Pulver).

Das Spukschloss im Spessart

Spielfilm | 11.11.2018 | 12:45 - 14:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.46/5013
Lesermeinung
News
Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr