Purple Rain

  • Purple Rain
A Star is born:
Prince als Kid Vergrößern
    Purple Rain A Star is born: Prince als Kid
    Fotoquelle: © SRF/ Warner Bros. Intl. Television
  • Purple Rain
Gefährdete Liebe:
Apollonia Kotero als Apollonia, Prince als Kid Vergrößern
    Purple Rain Gefährdete Liebe: Apollonia Kotero als Apollonia, Prince als Kid
    Fotoquelle: © SRF/ Warner Bros. Intl. Television
  • Purple Rain
Rampensau vor dem Auftritt:
Prince als Kid Vergrößern
    Purple Rain Rampensau vor dem Auftritt: Prince als Kid
    Fotoquelle: © SRF/ Warner Bros. Intl. Television
  • Purple Rain Vergrößern
Spielfilm, Musikfilm
Purple Rain

Infos
Originaltitel
Purple Rain
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1984
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 27. Juli 1984
SF2
Mo., 13.04.
00:45 - 02:25


Der junge Musiker Kid (Prince) tritt mit seiner Band alternierend mit The Time seines Konkurrenten Morris (Morris Day) im Musikclub First Avenue in Minneapolis auf. Er träumt vom musikalischen Durchbruch. An seiner Seite: Apollonia Love (Apollonia Kotero). Sie will als Sängerin ebenfalls berühmt werden. Kid möchte ihr dabei helfen, ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt. So kommt es, dass Kid Apollonia an Morris zu verlieren droht. Dieser gründet eine Mädchenband, in der Apollonia singen soll. Im First Avenue kommt es zum Showdown, können doch nur zwei Bands auftreten. Da Kids Auftritte immer egozentrischer ausfallen, geht Billy (Billy Sparks), der Besitzer des Musikclubs, immer mehr auf Distanz zum genialischen aber unberechenbaren Musiker. Hinzu kommt, dass Kid Probleme mit seiner eigenen Band hat, in der es vermehrt zu Differenzen unter den Bandmitgliedern kommt. Zu Hause streiten sich die Eltern von Kid und sein Vater schlägt die Mutter. Die Gewalttätigkeit belastet Kid und emotional befindet er sich auf einer Achterbahnfahrt, auf der er alles zu verlieren droht, was ihm im Leben wichtig ist. Der Star im Musikclub ist nun Morris, The Time und seine Girlband, die bei Testauftritten prächtig rüberkommt. Tief gefallen begreift Kid, was Priorität hat, und er zeigt im First Avenue, wozu er musikalisch in der Lage ist.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Purple Rain" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ORF1 A l'issue d'une folle bataille en mer de Chine, Bond (Pierce Brosnan), le flegmatique agent secret de sa Majesté, sauve le monde.

James Bond - Der Morgen stirbt nie

Spielfilm | 13.04.2020 | 01:55 - 03:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.31/5016
Lesermeinung
TNT Film First from the left: Henri Mooré (Don Cheadle)

After the Sunset

Spielfilm | 13.04.2020 | 04:20 - 06:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.14/507
Lesermeinung
RTLZWEI Von dem gutaussehenden Momo (Jonathan Segal) will Stella (Ophelia Shtruhl) mehr als nur ein Eis...

Eis am Stiel

Spielfilm | 13.04.2020 | 13:25 - 15:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.14/5022
Lesermeinung
News
Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Die "GZSZ"-Darsteller Gisa Zach und Wolfgang Bahro in einer Szene der RTL-Serie.

Viele Serienproduktionen wurden wegen der Corona-Krise unterbrochen. Bei den RTL-Serien "Gute Zeiten…  Mehr

Der 1997 von Jutta Speidel (Mitte) gegründete private Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet benachteiligten Müttern und Kindern ein Zuhause auf Zeit, um wieder zurück ins Leben zu finden. Doch die Coronakrise erschwert die Bedingungen zunehmend.

Mit ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet Jutta Speidel obdachlosen Müttern und Kindern …  Mehr

Johann Lafer will mit seiner ZDF-Sendung "Lafer kocht!" den Menschen in Zeiten der Coronakrise helfen, mit einfachen Grundzutaten leckere Gerichte zu zaubern.

Viele Menschen sind derzeit fast ausschließlich zu Hause und wissen nicht, was sie für sich und ihre…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr