Pyromaniac - Bevor ich verbrenne
Spielfilm, Drama • 22.11.2020 • 01:40 - 03:15
Lesermeinung
Wieder einmal sieht sich Dag (Trond Hjort Nilssen) einer wilden Feuersbrunst gegenüber.
Vergrößern
Wenn ein Feuer brennt, sind Dag (Trond Hjort Nilssen, li.) und sein Vater Ingemann (Per Frisch, re.) zur Stelle.
Vergrößern
Alma (Liv Bernhoft Osa) bereiten die Brandstiftungen Sorgen.
Vergrößern
Feuerwehrmann Ingemann (Per Frisch) fragt sich, wie lange er die harte Arbeit noch ordentlich ausüben kann.
Vergrößern
Originaltitel
Pyromanen
Produktionsland
N
Produktionsdatum
2016
Spielfilm, Drama

Pyromaniac - Bevor ich verbrenne

Der 19-jährige Dag lebt mit seinen Eltern Alma und Ingemann auf einem Bauernhof im norwegischen Hinterland. Ingemann ist Leiter der lokalen Freiwilligen Feuerwehr. Im Dörfchen Finsland gibt es keine Berufsfeuerwehr, nur eine Gruppe Freiwilliger, die zum Einsatz kommen, wenn Bedarf besteht. Was zum Glück selten vorkommt. Bisher zumindest. Denn plötzlich brechen immer wieder Feuer aus, erst kleine, dann immer größere, schlimmere, verheerendere. Immer öfter. Wieder und wieder erschallt die Feuerglocke am Bauernhof, mit der Ingemann die Freiwilligen zum Einsatz ruft. Dann rückt der Löschwagen aus der Scheune aus. Zuerst denkt man noch an Unfälle, an Zufälle, nichts Schlimmes. Doch als in einer einzigen Nacht gleich drei Feuer brennen, gibt es keinen Zweifel mehr: Hier ist ein Feuerteufel am Werk. Angst ergreift die kleine Dorfgemeinschaft - und Misstrauen, denn bald deuten die Recherchen des Dorfpolizisten Johansen darauf hin, dass jemand aus der Gegend für die Brände verantwortlich ist. Dag, der vor kurzem vom Wehrdienst zurückgekehrt ist, unterstützt seinen Vater unermüdlich bei den Löscheinsätzen. Bald wird er zum Helden. Doch zu Hause auf dem Bauernhof leuchtet sein Stern weniger hell. Bei seiner Mutter Alma machen sich Zweifel breit, Bedenken, dunkle Vermutungen, die sie nicht auszusprechen wagt. Gefühle zeigen, das gelingt in dieser Familie nicht besonders gut. Entscheidend ist der äußere Schein, eine makellose Fassade. Eine Maske der Harmonie über einer Fratze der Unzufriedenheit und des gegenseitigen Unverständnisses. Und der Angst vor der Konfrontation. Da steht es um die Familie nicht anders als um die ganze vermeintliche Dorfidylle. Das Handeln des Feuerteufels wird immer manischer, sein Vorgehen immer ungezügelter. Die Dorfgemeinschaft zerfällt, zurück bleibt verbrannte Erde. Immer höher schlagen die Flammen zum Inferno, bis sich einer aus der Gemeinde durchringt, die grausame Wahrheit auszusprechen.
top stars
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie viel Bildschirmzeit für Kinder?

Fast jeden Tag klagen mir Eltern ihr Leid: "Unser Kind hängt von morgens bis abends am Handy – und zwischendurch daddelt es am Computer."
Tomaten enthalten viel Magnesium.
Gesundheit

Richtige Ernährung gegen Muskelkater

Kalziumhaltige Milchprodukte wie Joghurt stärken nicht nur die Knochen, sondern auch die Regeneration der Muskeln. Auch Tomaten wirken Wunder, denn sie enthalten viel Magnesium, das für den Regenerationsprozess der Muskeln sehr nützlich ist.
Ob ein Salz Jod enthält, ist auf der Packung vermerkt.
Gesundheit

Beim Salz aufs Jod achten

Bei Spezialsalzen weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass die meisten von ihnen einen entscheidenden Nachteil haben: Sie enthalten in der Regel kein Jod.