Quarks

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Quarks

Infos
www.quarks.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1993
WDR
Sa., 17.02.
11:00 - 11:30
Kampf gegen die Kilos - Wie endlich die gute Figur gelingt


Wer will sie nicht, eine gute Figur. Zum Jahresanfang nehmen sich wieder viele vor, ab sofort besser auf ihre Ernährung zu achten, mehr Sport zu treiben und abzunehmen. Doch bereits nach kürzester Zeit sind die guten Vorsätze über Bord geworfen. Woran liegt das? Quarks erklärt, warum das Abnehmen so schwierig ist und wie Diäten dazu führen können, dass man am Ende dicker ist als vorher. Was aber kann man tun, damit in diesem Jahr die gute Figur endlich gelingt?

Thema:

Was beim Fasten passiert

Wer sich beim Abnehmen quält, möchte vor allem Fettpolster loswerden. Aber an seine Fettreserven geht der Körper erst ganz zuletzt. Von den etwa sieben Kilogramm, die man in zwei Wochen Fasten verliert, sind nur rund eineinhalb Kilogramm Fett. Quarks begleitet einen Mann bei seinem Fastenprogramm und zeigt wie der Körper sich auf die geringe Kalorienzufuhr einstellt.

Jo-Jo-Effekt mit Folgen

Jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt diesen Effekt. Zunächst purzeln die Pfunde, aber sobald man wieder normal isst, geht das Gewicht erneut hoch. Und bald ist die nächste Diät fällig. Dieser Jo-Jo-Effekt ist aber nicht nur frustrierend, sondern auch gefährlich. Quarks klärt auf, wie es dazu kommt und warum man ihn lieber nicht riskieren sollte.

Sport lohnt sich

Dieser Vorsatz lohnt sich wirklich: beim Abnehmen kann Bewegung unterstützen, weil sie den Kalorienverbrauch ankurbelt. Regelmäßiger Sport hat zudem viele weitere positive Effekte auf unsere Gesundheit. Kann Sport sogar unser Leben verlängern? Forschungsergebnisse zeigen die verblüffende Wirkung der Bewegung.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

herkules

Report | 24.02.2018 | 17:45 - 18:15 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 24.02.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr (noch 25 Min.)
3.07/5041
Lesermeinung
BR Moderator Willi Weitzel.

Gut zu wissen

Report | 24.02.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr (noch 25 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr