Quarks

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Quarks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
One
So., 05.08.
10:15 - 11:00
Die Quallenplage - Können wir noch sicher baden gehen?


Die einen ekeln sich, andere geraten in Panik: Quallen scheinen auf dem Vormarsch. Immer häufiger sieht man sie am Strand oder wird von ihren Nesselzellen schmerzhaft getroffen. Aber Quallen haben auch verblüffende Fähigkeiten. Abgerissene Körperteile wachsen ihnen nach, einige Arten passen sich extrem gut an schwierige Umweltbedingungen an und manche sind sogar unsterblich. Es scheint, als gehöre ihnen die Zukunft. Es gibt sie schon seit mehr als 500 Millionen Jahren. Doch ihr Erfolg kann für uns Menschen zum Problem werden. Denn große Quallenschwärme halten nicht nur Touristen vom Strand ab und töten jedes Jahr sogar ein paar Schwimmer, sondern sie füllen auch die Netze von Fischern und können Atomkraftwerke lahmlegen, indem sie die Kühlwasseranlagen verstopfen. Quarks taucht ein in die geheimnisvolle und schaurige Welt der Quallen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 05.08.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
ZDF Mit großer Vorfreude ins neue Haus gezogen, doch dann sorgt der Straßenname für Ärger. "Terra Xpress" zeigt, wie es dazu kommen kann und was dann zu tun ist.

Terra Xpress

Report | 06.08.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
ARD FAKT

FAKT

Report | 07.08.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr