Quarks

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Quarks

Infos
www.quarks.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
One
So., 16.09.
10:00 - 10:45
Land unter - Was hilft bei Hochwasser?


Hochwasser zählen in Deutschland zu den gefährlichsten und teuersten Naturkatastrophen. Und das Risiko steigt: Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung haben berechnet, dass bis zum Jahr 2044 sieben Mal mehr Menschen in Deutschland vom Hochwasser betroffen sein könnten. Quarks erklärt, wie es zu Hochwassern in Deutschland kommt, warum es jeden von uns treffen könnte und wie wir uns trotzdem davor schützen können.

Thema:

Experiment: Entkommt man den Wassermassen in einem Keller?

Ein Leben für den Hochwasserschutz

Schmutzig-braune Wassermassen, soweit das Auge reicht: Der Rhein trat noch in den 90er Jahren regelmäßig über die Ufer und überflutete Straßen und Häuser. Reinhard Vogt entwarf damals das Hochwasserschutzkonzept für Köln mit. Was hat sich seitdem geändert? Denn obwohl Köln als die am meisten durch Hochwasser gefährdete Stadt in NRW gilt, blieben die Katastrophen in den letzten 15 Jahren aus.

Brockwitz: Ein Dorf hebt ab

Das kleine Dorf Brockwitz verschwand im Jahr 2002 zur Hälfte in der überschwemmten Elbe. Deiche oder Dämme als Schutz? Warum nicht einfach die niedrig liegenden Teile des Dorfes anheben? Quarks erzählt, wie aus einer verrückten Idee ein Projekt wurde, mit dem sich mittlerweile Wissenschaftler und Behörden aus ganz Deutschland beschäftigen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 22.09.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
BR Gut zu wissen

Gut zu wissen

Report | 22.09.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 23.09.2018 | 02:10 - 02:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr