Quarks

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Quarks

Infos
www.quarks.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1993
WDR
Sa., 03.11.
11:00 - 11:30
Bitte anfassen! Die Macht des Tastsinns


Er ist unscheinbar und nebensächlich, so jedenfalls wird er oft wahrgenommen. Doch er macht uns nicht nur zu fühlenden Wesen, er ist sogar überlebenswichtig - der Tastsinn. Nur mit seiner Hilfe können wir überhaupt schlucken und atmen. Kinder können taub oder stumm auf die Welt kommen - aber nicht ohne die Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen. Doch es gibt bestimmte Nervenerkrankungen, die einen Teil des Tastsinns ausschalten können. Betroffene können plötzlich nicht mehr richtig laufen, verbrennen sich oder können Berührungen nicht mehr spüren. Quarks stellt einen Menschen vor, dem es so ergangen ist.

Thema:

Hautkontakt nicht nur für Depressive

Die Haut ist mit zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan und übersetzt Berührungen mit Hilfe unseres Gehirns in ein Gefühl. Ist die Berührung angenehm, reagiert der Körper: Stresshormone werden abgebaut und das Herz schlägt langsamer. Das ist so gut belegt, dass inzwischen sogar spezielle Massagen zur Therapie von Depressionen eingesetzt werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 04.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben Spezial - Hoffmann hat Hunger!

Abenteuer Leben Spezial - Hoffmann hat Hunger! - Hoffmanns Fleischeslust

Report | 04.11.2018 | 13:55 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr