Quarks
21.06.2026 • 18:00 - 18:45 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Thomas Ranft - Moderator der Sendung "Quarks"
Vergrößern
Thomas Ranft - Moderator der Sendung "Quarks"
Vergrößern
Vergrößern
Ralph Caspers
Vergrößern
Originaltitel
Quarks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Wissen

Quarks

Staus, Baustellen, steigende Spritpreise, unpünktliche Züge - für viele Menschen wird Mobilität im Alltag zur Belastung. Doch was lässt sich konkret ändern? Ein Teil der Lösung liegt näher, als viele denken: beim eigenen Fahrverhalten. Quarks testet, wie Autofahrer mit einem Spritspartraining ihren Verbrauch senken können - und damit bares Geld sparen. Wie groß ist der Effekt wirklich? Und lohnt sich das auch beim Umstieg aufs E-Auto? Doch individuelles Verhalten ist nur ein Baustein. Gerade in der Reisezeit führen Baustellen und Staus immer wieder zu Stress und Zeitverlust. Forschende untersuchen, wie solche Engpässe entstehen - und wie sich Verkehr besser steuern lässt. Neue Baustellenkonzepte könnten künftig sogar dafür sorgen, dass der Verkehr auf der Autobahn über eine mobile Brücke fließt, während darunter gebaut wird. Ein Blick in die Zukunft der Infrastruktur zeigt eines der größten Projekte Europas: die Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark. Der 17,6 Kilometer lange Absenktunnel soll eine neue Verbindung für Autos und Züge schaffen und Wege verkürzen. Wie gelingt es, die riesigen Tunnelelemente präzise unter der Meeresoberfläche zu verlegen? Und vor allem: Welche Ideen und Konzepte helfen dabei, Mobilität zu sichern - und gleichzeitig den Verkehr zu reduzieren? Quarks zeigt, wo die größten Herausforderungen liegen, welche Lösungen bereits funktionieren - und was sich heute schon verändern lässt - damit wir auch morgen sicher, bezahlbar und möglichst klimaverträglich unterwegs sind.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones im Interview über den Film "Olivia"

Olivia Jones erzählt von ihrem Lebensweg, der Verfilmung ihres Buches und ihrer Rolle als Drag-Queen. Der ZDF-Film "Olivia" ist ein Ritterschlag für die Künstlerin.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.