Quarks bei Planet Schule

Report, Wissenschaft
Quarks bei Planet Schule

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
WDR
Di., 21.11.
07:20 - 07:50
Batman oder Dracula? Die Wahrheit über die Fledermaus


Ihr Körper ist behaart wie der einer Maus und trotzdem hat sie Flügel wie ein Vogel - diese scheinbar unpassenden Eigenschaften waren schon den Menschen in der Antike unheimlich. Dass manche Fledermäuse tatsächlich Blut trinken wie Dracula, verschlechterte ihr Image noch. Planet Schule fragt, was an diesem schlechten Image dran ist und stellt fest, dass es gute Gründe gibt, diese Säugetiere zu schützen. Nicht nur Batman kämpft für die Menschen - auch die Fledermäuse tun es! Fledermäuse jagen Insekten, darunter viele lästige Schädlinge. Je nach Art frisst eine Fledermaus in Deutschland bis zu 3.500 Mücken pro Nacht. Sie helfen auch Bauern: Experten haben den Wert der Fledermäuse als Schädlingsbekämpfer für die US-amerikanische Landwirtschaft mit 3,7 Milliarden Dollar pro Jahr beziffert. Wir können sogar etwas von Fledermäusen lernen: Ihre Zähne haben eine spezielle Struktur, die sie resistent gegen Karies macht - obwohl sie den ganzen Tag nur zuckersüße Früchte fressen. Forscher haben den Trick erkannt und wollen mit diesem Wissen auch die Kariesbekämpfung beim Menschen verbessern. Aber auch die Fledermaus hat ihre Schattenseite: Sie kann Tollwut, Mumps - oder Ebolaerreger auf andere Tiere oder Menschen übertragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 12.12.2017 | 04:30 - 05:35 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Ein Kilo ist auch nicht mehr das, was es einmal war - jedenfalls seit das Ur-Kilogramm dem Schlankheitswahn verfallen ist und an Gewicht verliert. Wie eine glänzende Kugel die Maßeinheit retten soll, weiß Vince Ebert und verrät es, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 13.12.2017 | 19:45 - 19:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
arte Vor ca. 200.000 Jahren streifte der erste Homo sapiens durch die afrikanische Savanne. (Spielszene)

Einer von uns: Der Homo sapiens - Die afrikanische Wiege

Report | 14.12.2017 | 09:25 - 10:20 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
So glamourös war der Auftritt vor einem Jahr: Bereits zum sechsten Mal bat Helene Fischer zu ihrer Weihnachtsshow. Auch dieses Jahr gibt es für Fans die Vollbedienung zum Fest.

Die "Helene Fischer Show" ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder im ZDF zu sehen. Aufgezeichnet wu…  Mehr

Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr