Quarks bei Planet Schule

Report, Wissenschaft
Quarks bei Planet Schule

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
WDR
Fr., 14.09.
07:40 - 08:10
Die Kuh - Das unbekannte Wesen


Kühe sind harmlos, etwas dumm und liebenswert - oder etwa nicht? Tatsächlich kommen jedes Jahr mehr Menschen durch Angriffe von Kühen als durch Haiattacken ums Leben! Auch seit BSE, dem sogenannten Rinderwahnsinn, und der Diskussion um den Klimawandel hat sich unser Blick auf Kühe verändert - kranke Rinder können unsere Gesundheit gefährden und ihre "Abgase" gelten heute als Klimakiller. Der Film zeigt in einzelnen Kapiteln die unbekannten Seiten der Rinder, spürt dem Charakter und den Bedürfnissen dieser großen Tiere nach und erklärt, wie sie als Nutztiere in Deutschland leben. Ein Thema ist auch die zunehmende Enthornung und die Frage, warum Landwirte das machen und was das für die Tiere bedeutet. Es kommen Menschen vor, denen Kühe am Herzen liegen und die sich Gedanken darüber machen, wie man die Tiere möglichst tiergerecht behandelt - selbst bei der Schlachtung. Außerdem erklärt der Film, wie Sauerkraut und Kuhdung gegen den Klimawandel helfen können und beantwortet skurrile Fragen: Gibt es tatsächlich Kühe, die Bier trinken? Und schafft es ein Mensch, eine Kuh umzuschubsen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Was wäre die Pizza vom Lieferservice nur ohne ihren Styropor-Karton? Vermutlich eiskalt. Doch wie schaffen es die kleinen, weißen Kügelchen, unser Abendessen warm zu halten? Bei "Wissen vor acht - Werkstatt" lüftet Vince Ebert das luftige Geheimnis des Wärmedämmers.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 26.09.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 27.09.2018 | 05:40 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Bei vielen Krankheiten werden schnell Antibiotika verschrieben. Doch die helfen immer seltener. Dabei gibt es eine Lösung: Therapieviren. Über das nicht unumstrittene Verfahren berichtet Susanne Holst bei "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 27.09.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
"Ich war noch ein Kind, als ich diesen Weg ging": Sarah Knappik bereut ihren Werdegang durch die Niederungen des deutschen Unterhaltungsfernsehens.

Reality-Star Sarah Knappik hat sich mit einem alarmierenden Hilferuf zu Wort gemeldet. Die frühere T…  Mehr

Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr