RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

  • Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA. Vergrößern
    Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt. Vergrößern
    Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
Spielfilm, Dokumentarfilm
Trump die Zähne zeigen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
RBG
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 13. Dezember 2018
ZDFinfo
Mi., 12.06.
20:15 - 21:45


Die Dokumentation "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit", die bei ZDFinfo zu sehen ist, zeichnet den Weg einer Ikone der Frauenrechtsbewegung nach.

Sie hat die Welt der US-amerikanischen Frauen verändert: Ruth Bader Ginsberg, Richterin und Kämpferin für die Rechte ihrer Geschlechtsgenossinnen. Die Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen haben mit "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit" ein bewegendes Porträt der heute 85-Jährigen verfasst. Auf ZDFinfo ist der beeindruckende Dokumentarfilm nun in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. "Notorious RBG", wie sie inzwischen genannt wird, hat sich durch ihren lebenslangen Einsatz zu einem Popkultur-Phänomen entwickelt.

Ruth Bader Ginsberg stammt aus einfachen Verhältnissen: Ihre Eltern sind Einwanderer und wenig gebildet. Trotzdem ermöglichen sie ihrer Tochter eine solide Ausbildung. Nach einem Studium an der Cornell University wird sie eine von nur neun Frauen ihres Jahrgangs an der Havard Law School – 500 männliche Kommilitonen beginnen gleichzeitig mit ihr. Bader Ginsberg entwickelt sich zur stillen aber unnachgiebigen Befürworterin der Gleichberechtigung, welche zum Hauptthema ihrer juristischen Laufbahn wurde. Als Heldin der Frauenrechtsbewegung erstreitet sie in den 70er-Jahren bahnbrechende Gerichtsurteile, Anfang der 90er-Jahre wird sie zur Richterin am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten berufen. Obwohl Bader Ginsberg sich eigentlich schon lang zur Ruhe setzen wollte, entschied sie sich nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten dagegen und macht ihm regelmäßig das Leben schwer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Demonstration von Arbeitern des Sodimatex-Werkes 2010 in Crépy-en-Valois

Feuer und Flamme für unsere Fabrik!

Spielfilm | 24.06.2019 | 22:15 - 23:55 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Sukrim Rai (li.) und Marcelo Vallejo (re.)

Teatro de Guerra - Der Krieg in ihren Köpfen

Spielfilm | 24.06.2019 | 23:55 - 01:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Opfer des ehemaligen Diktators des Tschad, Hissène Habré.

Hissène Habré - Die Tragödie des Tschad

Spielfilm | 25.06.2019 | 01:15 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jack Quaid (links) und Karl Urban zeigen korrupten Superhelden in "The Boys", was eine Harke ist - beziehungsweise eine Kettensäge.

In der neuen Amazon-Serie sind die Superhelden wenig heldenhaft und dafür ziemlich korrupt. "The Boy…  Mehr

Justin Bieber bringt ein veganes Deo auf den Markt.

Amerikas Jugend greift offenbar immer seltener zum Deo. Das stinkt Justin Bieber gewaltig. Mit einem…  Mehr

Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Schauspielerin Inez Björg David engagiert sich als Mitglied des World Future Councils und des Vereins "Cradle to Cradle". Den Gedanken, in die Politik zu gehen, hat die Schauspielerin aber vorerst verworfen und zwar "wegen dem Faktor Zeit und wegen der Familie".

Schauspielerin Inez Bjørg David lebt seit mittlerweile fast 20 Jahren in Deutschland, ihrer zweiten …  Mehr