RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

  • Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA. Vergrößern
    Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt. Vergrößern
    Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
Spielfilm, Dokumentarfilm
Trump die Zähne zeigen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
RBG
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 13. Dezember 2018
ZDFinfo
Mi., 12.06.
20:15 - 21:45


Die Dokumentation "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit", die bei ZDFinfo zu sehen ist, zeichnet den Weg einer Ikone der Frauenrechtsbewegung nach.

Sie hat die Welt der US-amerikanischen Frauen verändert: Ruth Bader Ginsberg, Richterin und Kämpferin für die Rechte ihrer Geschlechtsgenossinnen. Die Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen haben mit "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit" ein bewegendes Porträt der heute 85-Jährigen verfasst. Auf ZDFinfo ist der beeindruckende Dokumentarfilm nun in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. "Notorious RBG", wie sie inzwischen genannt wird, hat sich durch ihren lebenslangen Einsatz zu einem Popkultur-Phänomen entwickelt.

Ruth Bader Ginsberg stammt aus einfachen Verhältnissen: Ihre Eltern sind Einwanderer und wenig gebildet. Trotzdem ermöglichen sie ihrer Tochter eine solide Ausbildung. Nach einem Studium an der Cornell University wird sie eine von nur neun Frauen ihres Jahrgangs an der Havard Law School – 500 männliche Kommilitonen beginnen gleichzeitig mit ihr. Bader Ginsberg entwickelt sich zur stillen aber unnachgiebigen Befürworterin der Gleichberechtigung, welche zum Hauptthema ihrer juristischen Laufbahn wurde. Als Heldin der Frauenrechtsbewegung erstreitet sie in den 70er-Jahren bahnbrechende Gerichtsurteile, Anfang der 90er-Jahre wird sie zur Richterin am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten berufen. Obwohl Bader Ginsberg sich eigentlich schon lang zur Ruhe setzen wollte, entschied sie sich nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten dagegen und macht ihm regelmäßig das Leben schwer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Roten Khmer haben in Kambodscha viele Gräber ohne Namen hinterlassen. In diesem Dokumentarfilm kehrt Rithy Panh, Überlebender und Filmemacher, an die Orte des Verbrechens zurück, um sich der Vergangenheit zu stellen und der Toten zu gedenken.

Gräber ohne Namen

Spielfilm | 27.06.2019 | 23:55 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jedes Jahr im Sommer geht in Indien der Monsunregen nieder.

Monsun

Spielfilm | 28.06.2019 | 09:30 - 10:55 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Marek (24) aus Polen hat äußerlich alles, um auf dem Männermarkt zu bestehen. Doch seine schwulen Kontakte reduzierten sich bisher hauptsächlich auf das Internet. Die große Liebe hat er dabei noch nicht gefunden. Das soll sich auf der Kreuzfahrt ändern.

Dream Boat

Spielfilm | 28.06.2019 | 22:50 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

TV-Kopfgeldjäger Duane "Dog" Chapman trauert um seine verstorbene Frau.

Der aus der US-Reality-Show "Dog – Der Kopfgeldjäger" bekannte Duane Chapman (66) trauert um seine E…  Mehr

"Making The Cut": Gemeinsam mit Tim Gutt sucht Heidi Klum nach dem nächsten großen Mode-Hype.

Heidi Klum goes Streaming: Im Amazon-Original "Making The Cut" sucht die GNTM-Chefin an der Seite vo…  Mehr

Mit allen Schikanen: Die römische Luxussiedlung soll auch die Gallier mit allerlei Bequemlichkeiten locken. Asterix bleibt skeptisch und leistet Widerstand.

Endlich wieder animiert: Charmant und witzig lassen die Gallier in "Asterix im Land der Götter" die …  Mehr