RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

  • Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg möchte ihrer Enkelin ihr waches Bewusstsein für die Verletzlichkeit der Demokratie mitgeben.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA. Vergrößern
    Gruppenbild mit gerade mal zwei Frauen: Ruth Bader Ginsburg (zweite von rechts) wurde 1993 Richterin am Supreme Court der USA.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt. Vergrößern
    Gratulation vom Präsidenten: Ruth Bader Ginsburg wurde 1980 von Jimmy Carter zur Richterin am Bundesberufungsgericht für den District of Columbia ernannt.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
  • Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas. Vergrößern
    Ruth Bader Ginsburg gilt als eine Ikone des liberalen Amerikas.
    Fotoquelle: ZDF/Photo courtesy of Magnolia Pictures/CNN Films
Spielfilm, Dokumentarfilm
Trump die Zähne zeigen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
RBG
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 13. Dezember 2018
ZDFinfo
Mi., 12.06.
20:15 - 21:45


Die Dokumentation "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit", die bei ZDFinfo zu sehen ist, zeichnet den Weg einer Ikone der Frauenrechtsbewegung nach.

Sie hat die Welt der US-amerikanischen Frauen verändert: Ruth Bader Ginsberg, Richterin und Kämpferin für die Rechte ihrer Geschlechtsgenossinnen. Die Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen haben mit "RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit" ein bewegendes Porträt der heute 85-Jährigen verfasst. Auf ZDFinfo ist der beeindruckende Dokumentarfilm nun in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. "Notorious RBG", wie sie inzwischen genannt wird, hat sich durch ihren lebenslangen Einsatz zu einem Popkultur-Phänomen entwickelt.

Ruth Bader Ginsberg stammt aus einfachen Verhältnissen: Ihre Eltern sind Einwanderer und wenig gebildet. Trotzdem ermöglichen sie ihrer Tochter eine solide Ausbildung. Nach einem Studium an der Cornell University wird sie eine von nur neun Frauen ihres Jahrgangs an der Havard Law School – 500 männliche Kommilitonen beginnen gleichzeitig mit ihr. Bader Ginsberg entwickelt sich zur stillen aber unnachgiebigen Befürworterin der Gleichberechtigung, welche zum Hauptthema ihrer juristischen Laufbahn wurde. Als Heldin der Frauenrechtsbewegung erstreitet sie in den 70er-Jahren bahnbrechende Gerichtsurteile, Anfang der 90er-Jahre wird sie zur Richterin am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten berufen. Obwohl Bader Ginsberg sich eigentlich schon lang zur Ruhe setzen wollte, entschied sie sich nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten dagegen und macht ihm regelmäßig das Leben schwer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit"

Das könnte Sie auch interessieren

BR Boot mit Flüchtlingen. Ausgehend von seiner persönlichen Begegnung mit dem italienischen Flüchtlingskind Giovanna im Zweiten Weltkrieg erzählt Markus Imhoof in "Eldorado", wie Flüchtlinge und Migranten heute behandelt werden - auf dem Mittelmeer, in Italien und in der Schweiz.

TV-Tipps Eldorado

Spielfilm | 19.06.2019 | 22:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Franois-RŽgis ThŽvenet zusammen mit dem Philosophen und Physiker Etienne Klein beim Aufstieg auf denãwei§en RiesenÒ Montblanc

Expedition Montblanc

Spielfilm | 23.06.2019 | 14:25 - 15:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte James Baldwins unvollendetes letztes Buch ist eine schonungslose Abhandlung über den Rassismus in den USA.

I Am Not Your Negro

Spielfilm | 23.06.2019 | 22:15 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.83/506
Lesermeinung
News
Wer wird "Das Promipaar 2019"  und gewinnt im "Sommerhaus der Stars" 50.000 Euro? Diese Paare und Kandidaten sind dabei.

Wenn im TV-Sommerloch gar nichts mehr geht, schlägt die Zeit der "medienaffinen" Promipaare. Wer zie…  Mehr

Die vierteilige Filmreihe "Die Tribute von Panem" (erhältlich auf DVD, BD und als VoD) war ein Wahnsinnserfolg und machte Schauspielerin Jennifer Lawrence zum Superstar. Nun kündigte Autorin Suzanne Collins eine Fortsetzung der Romanreihe an, auf der die Filme basieren.

Fans der Fantasy-Reihe "Die Tribute von Panem" können sich freuen: Eine Fortsetzung des Romans kommt…  Mehr

In der neuen Netflix-Serie "Criminal" werden zwölf Kriminalgeschichten aus vier verschiedenen Ländern erzählt. Schauspielerin Nina Hoss ("Homeland") ist in der deutschen Folge zu sehen.

Im Herbst 2019 bringt Netflix eine neue Krimi-Serie an den Start. Die ist etwas ganz Besonderes – ni…  Mehr

Die dritte Staffel "jerks." ist auf der neuen, kostenlosen Streaming-Plattform "joyn"  zu sehen.

Es ist wieder Fremdschämen angesagt: Die dritte Staffel von "jerks." steht seit Dienstag (18. Juni 2…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr