RESPEKT

Report, Dokumentation
RESPEKT

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD alpha
So., 11.11.
19:30 - 20:00
Gerechtigkeit - Voraussetzung für die Demokratie


Das Thema Gerechtigkeit lässt niemanden kalt. Jede und jeder will gerecht behandelt werden, nur wie das gehen soll, sehen alle anders. Klar ist allerdings: Wenn zu viele Menschen das Gefühl haben, dass es zu ungerecht zugeht, ist der demokratische Zusammenhalt einer Gesellschaft bedroht. Politik ist fast immer auch ein Kampf um Gerechtigkeitsfragen. Sind hohe Einkommensteuern ungerecht? Dass die Kinder Alleinerziehender oft in Armut aufwachsen? Oder die Millionengehälter mancher Manager und Sportler? Regeln und Gesetze sollen für Gerechtigkeit sorgen - für ein Minimum an Gleichheit bei der Verteilung von Wohlstand, Chancen und Lasten. Doch das gelingt immer schlechter, findet laut Umfragen ein wachsender Teil der Bevölkerung. Wo wachsende Ungleichheit Menschen in Not bringt, helfen Organisationen wie Kleiderkammern oder Tafeln. Moderatorin Sabine Pusch fragt dort Hilfesuchende und Mitarbeiter, was sie gerecht finden. Sie trifft Beamte, die von Staats wegen für Gerechtigkeit sorgen sollen. Und sie testet, wie das Gerechtigkeitsgefühl im Alltag funktioniert. Ist es unfair, wenn sie schwarz Trambahn fährt - für wen? Wo ist das Problem, wenn dunkelhäutige Menschen häufiger von der Polizei kontrolliert werden - oder Männer mehr verdienen als Frauen ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Martin Pollack.

Die literarischen Reisen des Herrn Pollack

Report | 11.11.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tattoo

Tattoos: zwischen Knast und Kunst

Report | 11.11.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Kosmische Katastrophe: Der Mond wurde beim Einschlag eines gigantischen Himmelskörpers aus der Erde heraus gesprengt.

Der Mond - unser magischer Trabant

Report | 11.11.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr