RESPEKT kompakt
Info, Gesellschaft + Soziales • 14.04.2021 • 19:15 - 19:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Respekt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
14+
Info, Gesellschaft + Soziales

RESPEKT kompakt

Vorschriften befolgen und Eigenverantwortung beweisen. Zwei Tätigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine wichtige Sache haben sie aber gemeinsam: Sie tragen zu einem harmonischen Zusammenleben bei, solange man weiß, wann vorschriftsgemäß und wann eigenverantwortlich gehandelt werden soll. Stichwort Eigenverantwortung: In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring (BJR) ist das Projekt "Young Reporters" entstanden: Fünf junge, medieninteressierte Erwachsene haben die Chance bekommen, eine RESPEKT-Sendung zu gestalten. Um das Verhältnis von Eigenverantwortung und den gegensätzlichen Vorschriften zu klären, hat sich der RESPEKT-Moderator Rainer Maria Jilg umgehört und so einiges darüber herausgefunden. Vor allem drei Themengebiete hat sich Rainer etwas genauer angeschaut, um herauszufinden, welches Maß an Eigenverantwortung und Vorschriften richtig sein könnte. Eine neue Dimension an Vorschriften haben wir in diesem Jahr durch die Pandemie Covid-19 erlebt. In welchem Verhältnis neben den Vorschriften aber die Eigenverantwortung steht, erfährt Rainer vom Pressesprecher des Bayerischen Gesundheitsministeriums Marcus da Gloria Martins. Vor dem Homeoffice und dem Homeschooling wurden die wenigsten von uns dieses Jahr verschont. Kathrin Demmler hat als Direktorin des JFF - Institut für Medienpädagogik das Leiten eines Institutes aus dem Homeoffice innerhalb weniger Tage erlernen müssen, während sie zusätzlich vom Homeschooling durch ihre Kinder betroffen war. Eine perfekte Ansprechpartnerin also zum Thema Eigenverantwortung für das Arbeiten von zu Hause. Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren? Ebenfalls eine eigenverantwortliche Entscheidung, die aber zum Klimaschutz beitragen kann. Wie viel auch andere eigenverantwortliche Entscheidungen beim Thema Klimawandel einen Beitrag leisten oder ob Vorschriften hier mehr bewirken können, lässt sich Rainer vom Umweltpsychologen Prof. Dr. Reese erklären. In welchem Verhältnis stehen Vorschriften und Eigenverantwortung in diesen Bereichen? Gibt es ein einheitliches Maß, an das wir uns halten sollten? Rainer findet es heraus! © Bayerischer Rundfunk 2020 Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt
top stars
Axel Prahl als Münsteraner "Tatort"-Ermittler
Axel Prahl
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Gehört bei "In aller Freundschaft" schon fast zum Inventar: Arzu Bazman.
Arzu Bazman
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Winona Ryder
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Leon Windscheid.
HALLO!

Dr. Leon Windscheid

2015 räumte Leon Windscheid bei Günther Jauch die Million ab. Heute ist er als Psychologe, Podcaster und Autor erfolgreich. Sein neues Buch heißt "Besser fühlen".
Vorsicht vor Zecken.
Gesundheit

Die Zecke breitet sich weiter aus

Wer gerne Zeit im Freien verbringt, in einem Zecken-Risikogebiet lebt oder in ein solches reisen möchte, sollte über eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME) nachdenken, die die kleinen Tiere übertragen können.
Die Region rund um den Bodensee lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.
Reise

Unterwegs auf dem Bodensee-Radweg

Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Jen Majura (l.) und ihre Bandkollegen.
HALLO!

Jen Majura

Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.
Das Pfahlbaumuseum in Mühlhofen-Unteruhldingen.
Reise

Pfahlbauten am Bodensee: Hingucker mit langer Geschichte

Die Pfahlbausiedlungen an den Seen des Alpenvorlandes aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zählen zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für die frühe Geschichte der Menschheit stehen sie heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.